Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das iPhone wird seinen Besitzer anhand der Stimme, des Gesichts und sogar des Herzschlags erkennen können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.notabschaltung.info, www.patentiert.info, www.iphone.info, www.apple.info

Montag, 23. August 2010 / 15:06:48

Apple patentiert «Notabschaltung» fürs iPhone

In Zukunft sollen das iPhone und andere Apple-Geräte ihre Benutzer anhand von Stimme, Gesicht und Herzschlag erkennen können. Handelt es sich nicht um den rechtmässigen Besitzer, so ist in letzter Konsequenz eine Sperrung per Fernverbindung vorgesehen. Betroffen sind auch Manipulationen, wie zum Beispiel ein «Jailbreak».

Einen entsprechenden Patenteintrag mit dem Namen «Systeme und Methoden zur Identifizierung unautorisierter Nutzer eines elektronischen Gerätes» hat Apple bereits im Februar eingereicht. Im jetzt veröffentlichten Dokument werden Techniken zur Identifizierung eines unerlaubten Zugriffs und verschiedene Massnahmen beschrieben.

So kann das Gerät zum Beispiel im Fall eines Diebstahls die GPS-Daten und Fotos der Umgebung an den rechtmässigen Besitzer senden. Sensible persönliche Daten werden auf einen zentralen Server gespeichert und dann vom Gerät gelöscht. Im Notfall kann das Gerät sogar komplett abgeschaltet werden.

Ein nützlicher Einsatz für diese biometrische Identifikation könnten verschiedene Nutzerprofile sein. So wäre ein iPad in der Lage, ein Familienmitglied im Haushalt zu erkennen und ein entsprechendes Profil mit angepasster Oberfläche darzustellen.

Jailbreak könnte verunmöglicht werden

Explizit wird in dem Patenteintrag auch die Manipulation durch einen Hacker erwähnt. Und darunter fallen natürlich bei iOS-Geräten, wie dem iPhone, auch Eingriffe per Jailbreak. Ein Jailbreak bietet Usern die Möglichkeit, Themes und Apps zu installieren, die nicht von Apple sind.

Mit der neuen Technik zur Identifizierung des Nutzers besteht so die Möglichkeit, einen legitimen iPhone-Besitzer mit einer automatischen Sperre von einem entsprechenden Eingriff abzuhalten.

Adeo Bertozzi (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für den Winter gerüstet: iPhone mit Handschuh-Panel
    Dienstag, 31. August 2010 / 08:59:43
    [ weiter ]
    Luftfeuchtigkeit: iPhone kapituliert in Asien
    Freitag, 27. August 2010 / 10:47:14
    [ weiter ]
    Jailbreak: Flash auf iPhone und iPad
    Donnerstag, 12. August 2010 / 23:30:55
    [ weiter ]
    «JailbreakMe 2.0»: Freiheit für das iPhone 4
    Montag, 2. August 2010 / 16:45:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG