Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Urs Riedener will die nötige Profitabilität erreichen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausland.info, www.wachsen.info, www.weiter.info, www.emmi.info

Sonntag, 22. August 2010 / 12:34:51

Emmi will im Ausland weiter wachsen

Bern - Noch nicht genug: Der Milchverarbeiter Emmi hat nach den jüngsten Zukäufen in den USA Hunger auf mehr. Es sei möglich, dass dieses Jahr noch weitere kleinere Akquisitionen hinzukommen, sagte Emmi-Chef Urs Riedener im Interview mit der Zeitung «Sonntag».

In der vergangenen Woche hatte Emmi bekannt gegeben, in den USA die kalifornische Ziegenkäse-Spezialistin Cypress Grove Chèvre zu übernehmen. Zugleich hat sie die Beteiligung an der CASP (Contract Aseptic & Speciality Packaging) auf 100 Prozent erhöht.

Das Ausland-Geschäft ist für das Wachstum von Emmi wichtig. «Wenn wir dieses Wachstum und die nötige Profitabilität nicht erreichen, müsste man sich in ein paar Jahren nochmals kritisch die Frage stellen, wer der beste Eigentümer dieser Firma ist», so Urs Riedener.

Eigentümer des Unternehmens sind die Schweizerischen Milchproduzenten. Diese sollten gemäss Riedener interessiert sein an Emmis Erfolg im Ausland. «Wir exportieren Milch von 2800 Bauernbetrieben pro Jahr. Wenn wir im Ausland nicht erfolgreich sind, können diese 2800 Bauernbetriebe nicht überleben.»

Eines der dringlichsten Probleme der Branche sei der Überschussabbau. Unter anderem nennt Riedener als Grund für den Milchsee und die Butterberge die produktiveren Kühe. «Seit 2006 geben die Kühe etwa 5 bis 6 Prozent mehr Milch. Das führt zu dieser Mehrmenge. Insofern bräuchte es heute also 5 bis 6 Prozent weniger Kühe», so Riedener. «Oder anders gesagt: Wir haben rund 40'000 Kühe zu viel.»

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Emmi expandiert in Italien
    Freitag, 10. Juni 2011 / 11:20:44
    [ weiter ]
    Emmi übernimmt kalifornische Cypress Grove Chèvre
    Freitag, 20. August 2010 / 07:30:32
    [ weiter ]
    Weko: Zusammenschluss von Emmi und Fromalp genehmigt
    Freitag, 11. Juni 2010 / 11:33:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG