Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Martin Bäumle, Nationalrat und Praesident grünliberale Schweiz, an der Delegiertenversammlung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pauschalbesteuerung.info, www.gruenliberale.info, www.wollen.info, www.andere.info

Samstag, 21. August 2010 / 19:10:33

Grünliberale wollen andere Pauschalbesteuerung

Zug - Die Grünliberalen Schweiz wollen die Pauschalbesteuerung für reiche Ausländer nicht abschaffen - aber sie wollen sie umbauen. Die Delegierten haben am Samstag in Zug beschlossen, einen Reformvorschlag zur Verdoppelung der Steuerbasis weiterzuverfolgen.

Die Grünliberalen seien auf der Suche nach einem «dritten Weg zwischen Ja und Nein» zur Pauschalbesteuerung reicher Ausländer, sagte Parteipräsident Martin Bäumle am Samstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. In der heutigen Form sei sie parteiintern nicht mehrheitsfähig.

Mehrheit für Pauschalbesteuerung

Die Delegierten haben daher zwei Reformvorschläge einer internen Arbeitsgruppe diskutiert - und zwar durchaus «kontrovers», wie die Partei in einem Communiqué festhält. Eine Mehrheit befand, die umstrittene Besteuerung sei beizubehalten, damit die Schweiz auch für sehr hohe Einkommen attraktiv bleibe.

Die Delegierten sprachen sich daher dafür aus, den moderateren der Vorschläge weiterzuverfolgen. Er sieht vor, die Steuerbasis zu verdoppeln. Diese Massnahme führe dank Progression zu überproportional höheren Einnahmen, schreibt die Partei. Zudem soll das Einkommen auf Bundesebene ordentlich versteuert werden.

Steuergerechtigkeitsinitiative der SP

Am 28. November 2010 kommt die Steuergerechtigkeits-Initiative der SP vor Volk. Sie verlangt ein Verbot von degressiven Steuermodellen und einen «fairen Mindestsatz» für sehr hohe Einkommen und Vermögen. Die Grünliberalen wollen mit ihren Vorschlägen einen dritten Weg aufzeigen.

Bisher hat einzig der Kanton Zürich die Pauschalbesteuerung abgeschafft. Das Volk hat dies Anfang 2009 an der Urne so entschieden. In mehreren Kantonen wurden zudem Vorstösse zur Abschaffung der Steuerprivilegien lanciert.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pauschalbesteuerte verlassen Kanton Zürich
    Freitag, 7. Januar 2011 / 12:46:29
    [ weiter ]
    Zürcher GLP schliesst Gemeindepräsidenten aus
    Freitag, 24. September 2010 / 23:48:19
    [ weiter ]
    SP: Privileg für reiche Ausländer abschaffen
    Mittwoch, 28. April 2010 / 15:56:53
    [ weiter ]
    Kanton Zürich: Viele Reiche packen ihre Koffer
    Donnerstag, 14. Januar 2010 / 15:39:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG