Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hildegard Fässler gibt ihre Kandidatur bekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesratskandidatin.info, www.hildegard.info, www.faessler.info, www.tritt.info

Donnerstag, 19. August 2010 / 10:44:42

Hildegard Fässler tritt als Bundesratskandidatin an

Grabs SG - Die St. Galler Nationalrätin Hildegard Fässler bewirbt sich für die Sozialdemokraten um den Sitz des abtretenden Bundesrats Moritz Leuenberger. Die Ostschweizerin sieht gute Chancen, auf ein SP-Zweierticket zu kommen.

Fässler gab ihren Entscheid für die Kandidatur an ihrem Wohnort in Grabs SG bekannt. Sie gehe davon aus, dass ihre Partei am 22. September mit zwei Kandidatinnen oder Kandidaten antreten werde, sagte die SP-Nationalrätin.

Ein alfälliger Zweikampf mit der Berner Ständerätin Simonetta Sommaruga um den SP-Bundesratssitz wäre für Fässler «eine Win-win-Situation». Die 59-jährige St. Gallerin nimmt an, «dass eine SP-Frau gewählt wird».

Nachhaltig politisieren

Vor dem Bundesratsamt und dem damit verbundenen Medienrummel habe sie Respekt, sagte Fässler. In der Landesregierung würde sie sich «für eine nachhaltige Politik einsetzen». Dazu gehörten die langfristige Sicherung der Sozialwerke, eine ökologische Steuerreform und der Einsatz für den Werkplatz Schweiz.

Zudem sei es nötig, den Service public zu stärken, sagte die SP-Frau. Fässler sieht sich nicht in erster Linie als Vertreterin der Ostschweiz. Für die Zusammensetzung des Bundesrat sei die Kompetenz am wichtigsten. Mit 13 Jahren politischer Erfahrung in Bern bringe sie «eine gewisse Finanz- und Wirtschaftskompetenz» mit.

«Rationaler Geist»

Die studierte Naturwissenschaftlerin und Mathematiklehrerin bezeichnet sich als Politikerin «mit einem rationalen Geist». Sie wolle sich in Bern mit ganzer Energie für eine lebens- und liebenswerte Schweiz einsetzen.

Die St. Galler SP-Kantonalpräsidentin Claudia Friedl zeigte sich glücklich, dass mit Fässler eine «kompetente, erfahrene und volksnahe Kandidatin aus der Ostschweiz» ins Rennen gehe. Die St.Galler SP wird Hildegard Fässler am kommenden Montag zu Handen der SP Schweiz nominieren.

Die SP Schweiz freut sich über die Bundesrats-Kandidatur von Hildegard Fässler, wie die Geschäftsleitung der Partei mitteilte. Als Finanz- und Wirtschaftspolitikerin habe die St. Galler Nationalrätin ihre Kompetenzen klar belegt. Als frühere Präsidentin der SP-Bundeshaus-Fraktion habe Hildegard Fässler auch ihre Team- und Dialogfähigkeit bewiesen, heisst es im SP-Communiqué.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karin Keller-Sutter will in den Bundesrat
    Donnerstag, 19. August 2010 / 15:19:28
    [ weiter ]
    SVP-Nationalrat Giezendanner braucht Bedenkzeit
    Donnerstag, 19. August 2010 / 13:35:59
    [ weiter ]
    Dürst und Dittli verzichten auf Kandidatur
    Donnerstag, 19. August 2010 / 11:20:25
    [ weiter ]
    Ignazio Cassis für Tessiner FDP im Rennen
    Mittwoch, 18. August 2010 / 22:17:00
    [ weiter ]
    FDP Zürich nominiert nur Ruedi Noser
    Mittwoch, 18. August 2010 / 15:59:41
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann tritt als Bundesratskandidat an
    Mittwoch, 18. August 2010 / 14:50:41
    [ weiter ]
    Hildegard Fässler gibt Entscheid morgen bekannt
    Mittwoch, 18. August 2010 / 13:42:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG