Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Exporte wurden im Juli leicht gebremst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschnaufpause.info, www.schweizer.info, www.exporte.info, www.legen.info

Donnerstag, 19. August 2010 / 09:32:22

Schweizer Exporte legen im Juli Verschnaufpause ein

Bern - Die Schweizer Exporte, wichtiger Motor des Wirtschaftsaufschwungs, haben im Juli einen Gang zurückgeschaltet. Nach der äusserst rasanten Erholung zu Jahresbeginn nahmen die Ausfuhren im vergangenen Monat um 3,7 Prozent auf 16,8 Mrd. Fr. zu.

Teuerungsbereinigt betrug die Zunahme 2,2 Prozent, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte. Gebremst wird das Monatsergebnis auch durch den Effekt, dass der Juli einen Arbeitstag weniger zählte als im Vorjahr. Arbeitstagbereinigt nahmen die Exporte um 9,3 Prozent zu.

Erneut standen die Uhren- (+19,9 Prozent) und die Metallindustrie (+19,7 Prozent) an der Spitze der wachstumsstärksten Exportbranchen. Um einen Zehntel expandierten die Lieferungen von Präzisionsinstrumenten.

Abwärtstrend

Erstmals seit Oktober 2009 nahmen dagegen die Exporte der Nahrungs- und Genussmittelindustrie ab (-9,8 Prozent). Der Abwärtstrend der Bekleidungsindustrie verstärkte sich nochmals (-32,2 Prozent).

Die schweizerische Exportindustrie erzielte ihr Absatzplus ausserhalb Europas, in der EU nahmen die Ausfuhren um 1,2 Prozent ab. Am stärksten legten dabei die Lieferungen nach Asien zu, die sich um einen Fünftel ausweiteten.

Höchster je gemessener Überschuss

Da die Importe praktisch auf Vorjahresniveau verharrten (13,9 Mrd. Franken), verzeichnete die Handelsbilanz einen Überschuss von 2,9 Mrd. Franken. Dies ist der höchste je gemessenen Überschuss in einem Monat.

Von Januar und Juli legte der Aussenhandel beachtlich zu, vor allem mit Asien und Lateinamerika. So wuchsen die Exporte um 7,5 Prozent auf 112,8 Mrd. Fr. (real: +5,8 Prozent) und die Importe um 6,4 Prozent auf 99,9 Mrd. Fr. (real: +5,0 Prozent).

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stärkster Exportrückgang seit über 60 Jahren
    Donnerstag, 12. August 2010 / 11:52:28
    [ weiter ]
    Schweiz exportiert weniger Käse nach Europa
    Samstag, 24. Juli 2010 / 13:52:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG