Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Milizen sollen Dörfer und Ortschaften vor Überfällen der Taliban schützen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanische.info, www.schuetzen.info, www.milizen.info, www.taliban.info

Mittwoch, 18. August 2010 / 15:45:26

Milizen sollen afghanische Dörfer vor Taliban schützen

Kabul - In Afghanistan sollen künftig örtliche Milizen eingesetzt werden, um Dörfer und Ortschaften vor Überfällen der Taliban zu schützen. Damit wird eine Taktik aus dem Irak im Kampf gegen Aufständische am Hindukusch angewandt.

Das von den US-Streitkräften unterstützte Programm sei bereits in den beiden Provinzen und Taliban-Hochburgen Wardak und Urusgan angelaufen, teilte der stellvertretende afghanische Innenminister Mohammad Munir Mangal am Mittwoch in Kabul mit.

Das zugrundeliegende Abkommen wurde Anfang Juli von dem Oberkommandierenden der internationalen Streitkräfte in Afghanistan, David Petraeus, und Präsident Hamid Karsai unterzeichnet. Die Milizen werden aus Dorfbewohnern gebildet, die für ihren Einsatz etwa 60 Prozent eines Polizistengehalts bekommen.

«Das Programm wird sehr schnell auf das gesamte Land ausgedehnt werden», sagte Mangal. Am Ende sollen die Dorfmilizen nach seinen Angaben rund 10'000 Mitglieder zählen. Sie unterstehen dem afghanischen Innenministerium.

Taliban-Gefängnis gestürmt

Afghanische und NATO-Streitkräfte stürmten am Dienstagabend ein Geheimgefängnis der Taliban, in dem auch entführte Mitarbeiter einer Hilfsorganisation gefangengehalten wurden.

Bei dem Einsatz der südlichen Provinz Helmand seien ausser acht Taliban auch fünf Gefangene getötet worden, darunter zwei Mitarbeiter der afghanischen Hilfsorganisation IRD, sagte ein Behördensprecher. 27 Gefangene seien aus der geheimen Anlage in dem Dorf Schair Ghasi im unruhigen Bezirk Musa Kala befreit worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Talibanführer nehmen Kontakt mit afghanischer Regierung auf
    Dienstag, 28. September 2010 / 08:12:05
    [ weiter ]
    Präsident Karsai ruft Taliban-Führer zu Verhandlungen auf
    Freitag, 10. September 2010 / 09:15:44
    [ weiter ]
    Afghanistan: Krieg noch lange nicht zu Ende
    Sonntag, 15. August 2010 / 22:11:56
    [ weiter ]
    Taliban erschiessen ausländische Ärzte
    Samstag, 7. August 2010 / 14:10:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG