Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EMI hat in den vergangenen Jahren prominente Künstler verloren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.musikkonzern.info, www.nicht.info, www.noch.info, www.ueber.info

Mittwoch, 18. August 2010 / 14:50:30

Musikkonzern EMI noch nicht über den Berg

London - Der angeschlagene britische Musikkonzern EMI, musikalische Heimat von Künstlern wie Coldplay und Katy Perry, braucht zum Überleben weitere Finanzspritzen in Millionen-Höhe. Das Geld sei nötig, um Anforderungen Hauptgläubigers, der US-Bank Citigroup, zu erfüllen.

Nachdem die Eigentümer der Private-Equity-Gruppe Terra Firma schon Anfang Jahr mit 105 Mio. Pfund (rund 170 Mio. Fr.) aushelfen mussten, kündigte das Management am Mittwoch an, es brauche weitere 26,5 Mio. Pfund (43 Mio. Fr.) noch in diesem Jahr.

Auch danach werde es weitere «signifikante Fehlbeträge» geben, bis die Vereinbarungen mit der Bank in den Jahren 2014 und 2015 auslaufen.

EMI stehe vor beachtlichen finanziellen Herausforderungen, sagte Stephen Alexander, Chef der Terra-Firma-Tochtergesellschaft Maltby Holding, unter deren Dach EMI seit 2007 geführt wird. In den Jahren 2014 bis 2017 seien Schulden von 3 Mrd. Pfund zurückzuzahlen.

Künstler verloren

EMI hatte in den vergangenen Jahren prominente Künstler verloren, darunter die Gruppe Queen. Das britische Label ist die kleinste der vier grossen, weltweit operierenden Plattenfirmen, hinter Universal, Sony und Warner.

Die Briten litten am heftigsten unter dem Strukturwandel der Musikindustrie, bedingt durch illegale Downloads im Internet und den Preiszerfall beim digitalen Tonträger-Geschäft.

EMI nehme zwar mehr als genug ein, um die Zinsen für die laufenden Kredite zu begleichen, sagte Alexander. Das Unternehmen brauche aber Abkommen mit Banken, die EMI für die kommenden Jahren festigen müssten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Coldplay: Plattenvertrag, der Geschichte schreibt
    Mittwoch, 18. August 2010 / 23:02:53
    [ weiter ]
    EMI warnt vor Zahlungsproblemen
    Donnerstag, 4. Februar 2010 / 23:00:04
    [ weiter ]
    EMI leitet formales Verkaufsverfahren ein
    Montag, 21. Mai 2007 / 07:59:10
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG