Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Leuthard wandte sich über die drei Radiokanäle der SRG (RSR, SRDRS, RTSI) an die Schweizer Bevölkerung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.leuthard.info, www.pakistan.info, www.spenden.info

Mittwoch, 18. August 2010 / 07:33:20

Doris Leuthard ruft Schweizer zu Spenden für Pakistan auf

Bern - Zum Auftakt des nationalen Spendentags für die Flutopfer in Asien ruft Bundespräsidentin Doris Leuthard die Bevölkerung zum Spenden auf. «Lassen Sie Ihr Herz sprechen!» appellierte sie im Radio. Die Lage in den Überschwemmungsgebieten wird derweil immer dramatischer.

Die Bundespräsidentin wandte sich über die drei Radiokanäle der SRG (RSR, SRDRS, RTSI) an die Schweizer Bevölkerung. Man könne politisch über die betroffene Weltgegend denken, wie man wolle, sagte Leuthard. Doch: «Es sind Frauen und Männer, es sind Kinder, die hier leiden.»

An diesem Tag bestehe die Möglichkeit, diesen Menschen Hilfe zu bringen und damit die Not zu lindern. «Ich rufe Sie auf, lassen Sie Ihr Herz sprechen und machen Sie mit an diesem nationalen Tag der Solidarität!»

Die Bilder des Elends, die seit Tagen übermittelt werden, hätten sie sehr betroffen gemacht, sagte Leuthard. Einmal mehr seien es die Schwächsten, die am meisten leiden würden: Kinder und ältere Menschen.

15 Millionen betroffene Menschen

Das überschwemmte Gebiet mit 700'000 zerstörten Häusern sei viermal so gross wie die Schweiz, und von den 15 Millionen betroffenen Menschen benötigten 6 Millionen Soforthilfe in Form von medizinischer Versorgung und von Nahrungsmitteln.

Die Glückskette hat heute Mittwoch, 18. August, zum nationalen Sammeltag zugunsten der Opfer der Überschwemmungen in Pakistan und angrenzenden Gebieten erklärt. In den Fluten starben bisher fast 1500 Menschen.

Die Hilfe war zunächst nur schleppend angelaufen. Die Weltbank stellte am Montag einen Kredit in Höhe von 900 Millionen Dollar bereit. Die Regierung in Islamabad versicherte erneut, dass die Gelder gewissenhaft eingesetzt werden.

Angst vor Korruption

Man überlege, ausländische Prüfer zur Überwachung der Verwendung von Spenden einzustellen, sagte Pakistans Innenminister Rehman Malik der britischen BBC. Die Zurückhaltung der Spender war unter anderem mit der Angst vor Korruption und dem Einfluss der Taliban in Pakistan begründet worden.

In den überfluteten Gebieten wird die Lage immer dramatischer: Unter den Millionen Flüchtlingen breiten sich Krankheiten aus. Hochwasser habe ein Fünftel der Gesundheitseinrichtungen im Land beschädigt, sagte der stellvertretende Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, Abdullah Assaedi.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz verschenkt Pakistan Helikopter
    Dienstag, 21. September 2010 / 08:33:01
    [ weiter ]
    Calmy-Rey: Spenden-Aufruf für Pakistan
    Freitag, 20. August 2010 / 15:01:47
    [ weiter ]
    Mehrere Länder stocken die Soforthilfe für Pakistan auf
    Freitag, 20. August 2010 / 07:21:55
    [ weiter ]
    Schweizer spenden über 13 Millionen Franken
    Donnerstag, 19. August 2010 / 07:26:11
    [ weiter ]
    Schweizer spenden fast 12 Millionen für Flutopfer
    Mittwoch, 18. August 2010 / 09:27:42
    [ weiter ]
    Spendenbereitschaft für Pakistan wächst
    Dienstag, 17. August 2010 / 10:35:35
    [ weiter ]
    Kinder von tödlichen Krankheiten bedroht
    Montag, 16. August 2010 / 16:45:23
    [ weiter ]
    Ganze Dörfer sind verschwunden
    Montag, 16. August 2010 / 08:43:51
    [ weiter ]
    UNO fordert rasche Hilfe für Pakistan
    Sonntag, 15. August 2010 / 10:16:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG