Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Carla Speziali will nicht Bundesrätin werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fdp-frauen.info, www.speziali.info, www.erteilt.info, www.carla.info

Dienstag, 17. August 2010 / 19:57:22

Carla Speziali erteilt FDP-Frauen einen Korb

Locarno - Carla Speziali, die Stadtpräsidentin von Locarno, steht für eine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrat Hans-Rudolf Merz nicht zur Verfügung. Die 49-jährige Anwältin aus dem Tessin erteilte den FDP Frauen einen Korb.

Sie ziehe es vor, ihre Energie auf ihre Aufgaben als Sindaco von Locarno zu konzentrieren, teilte Speziali am Dienstag in einem Communiqué mit. Mit nationalen Themen werde sie sich weiterhin als Mitglied der Geschäftsleitung der FDP Frauen befassen.

Speziali ist Teilhaberin einer Anwaltskanzlei und seit zehn Jahren Mitglied von Locarnos Stadtregierung. Im Januar 2006 hatte die Mutter eines Sohnes den Swiss Award als Politikerin des Jahres erhalten.

Reif für höhere Aufgaben

In den Augen der FDP Frauen ist Speziali nun reif für höhere Aufgaben. «Wir haben sie zu einer Bundesratskandidatur ermuntert», sagte Claudine Esseiva, die Generalsekretärin der FDP Frauen Schweiz, auf Anfrage.

Ebenfalls angefragt wurden die St. Galler Regierungsrätin Karin Keller-Sutter, ihre Glarner Amtskollegin Marianne Dürst-Kundert und die Zürcher Nationalrätin Doris Fiala (ZH). Ihre Antworten stehen allesamt noch aus.

Die Zürcher Regierungsrätin Ursula Gut hingegen hat wie Speziali bereits abgewunken. Ebenfalls nicht zur Verfügung gestellt hat sich die Tessiner Regierungsrätin Laura Sadis.

Pankraz Freitag ist auch nicht zu haben

Die FDP Frauen lassen sich deswegen aber nicht entmutigen: «Wir werden sicherlich eine Kandidatin vorschlagen», sagte Esseiva. Die Nominationsfrist läuft am 21. August ab.

Auch der Glarner Ständerat Pankraz Freitag will nicht in den Bundesrat. Pankraz Freitag teilte am Dienstag mit, er habe «nach reiflicher Überlegung» entschieden, nicht zu kandidieren. Dieser Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen. Doch er wolle sich auf den Ständerat konzentrieren, dem er erst seit zweieinhalb Jahren angehört.

Somit hat die FDP derzeit zwei Kandidaten: die beiden Nationalräte Ruedi Noser (ZH) und Ignazio Cassis (TI). Als Favoriten gelten jedoch der Berner Nationalrat Johann Schneider-Ammann und die St. Galler Regierungsrätin Karin Keller-Sutter, die sich beide noch nicht entschieden haben.

bang (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ignazio Cassis für Tessiner FDP im Rennen
    Mittwoch, 18. August 2010 / 22:17:00
    [ weiter ]
    FDP Zürich nominiert nur Ruedi Noser
    Mittwoch, 18. August 2010 / 15:59:41
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann tritt als Bundesratskandidat an
    Mittwoch, 18. August 2010 / 14:50:41
    [ weiter ]
    «Neun Bundesräte wären besser»
    Mittwoch, 18. August 2010 / 14:05:37
    [ weiter ]
    Hildegard Fässler gibt Entscheid morgen bekannt
    Mittwoch, 18. August 2010 / 13:42:28
    [ weiter ]
    Bundesrat: Caspar Baader will sich nicht nominieren lassen
    Mittwoch, 18. August 2010 / 10:30:03
    [ weiter ]
    Alles offen bei CVP - Grüne nennen Namen
    Dienstag, 17. August 2010 / 17:06:09
    [ weiter ]
    Unternehmer mit Führungserfahrung gesucht
    Dienstag, 17. August 2010 / 14:50:56
    [ weiter ]
    «Wer will sich da verheizen lassen?»
    Dienstag, 17. August 2010 / 08:40:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG