Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Trockenheit führt auf der iberischen Halbinsel zu Tausenden von Bränden (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waldbraende.info, www.todesopfer.info, www.portugal.info, www.spanien.info

Freitag, 13. August 2010 / 21:05:58

Waldbrände in Spanien und Portugal fordern 2 Todesopfer

Madrid/Lissabon - In Portugal und Spanien halten Waldbrände die Feuerwehren in Atem. In Galizien, im Nordwesten Spaniens, kamen bei der Bekämpfung eines Waldbrandes zwei Feuerwehrleute ums Leben.

Wie die Zeitung «La Voz de Galicia» am Freitag berichtete, hatte die Feuerwehr den Brand in der Gegend der Stadt Pontevedra zunächst nicht als besonders gefährlich eingeschätzt. Der Wind habe jedoch wiederholt seine Richtung gewechselt, so dass die beiden Männer von Flammen eingeschlossen worden seien.

In einem Dorf mussten die Einwohner sicherheitshalber ihre Wohnungen verlassen. Das Feuer war nach Angaben der Behörden vermutlich von Brandstiftern gelegt worden.

Im benachbarten Portugal waren erst kürzlich eine Feuerwehrfrau in den Flammen gestorben und ein erschöpfter Kollege bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Feuer wütet im Naturpark

In den portugiesischen Wäldern wüteten am Freitag 16 Feuersbrünste. Am schwersten betroffen war nach Angaben des Zivilschutzes die zum Naturpark erklärte Gebirgsregion Serra da Estrela 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon.

Wegen der Trockenheit gaben die Behörden für mehrere Gegenden in Nordportugal die höchste Alarmstufe wegen Waldbrandgefahr. Waldbrände sind jedes Jahr ein grosses Problem für Portugal. Mit insgesamt 5500 Feuern war der vergangene Monat der brandreichste Juli der vergangenen fünf Jahre.

Regierung unterbricht Ferien

Portugals Staatspräsident Aníbal Cavaco Silva und Ministerpräsident José Sócrates unterbrachen am Freitag wegen der Waldbrände ihre Ferien. Sie besuchten die Einsatzzentrale des Zivilschutzes in Lissabon.

Damit reagierten sie auch auf Vorwürfe aus der Bevölkerung, wonach die Verantwortlichen in Portugal keine Lehren aus den Waldbränden der vergangenen Jahren gezogen haben sollen.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verheerender Waldbrand in Ostspanien
    Freitag, 29. Juni 2012 / 21:22:20
    [ weiter ]
    Waldbrände in Brasilien - Notstand in 14 Bundesstaaten
    Donnerstag, 9. September 2010 / 08:32:52
    [ weiter ]
    Detroit brennt
    Mittwoch, 8. September 2010 / 09:57:11
    [ weiter ]
    Waldbrände in Brasiliens Naturschutzgebieten
    Dienstag, 24. August 2010 / 07:52:54
    [ weiter ]
    Wieder mehr Brände in Russland - Regen in Moskau
    Freitag, 13. August 2010 / 09:36:47
    [ weiter ]
    Porto wegen Waldbränden in Panik
    Donnerstag, 12. August 2010 / 21:15:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG