Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die am Montag eingerückten rund 200 Männer und Frauen absolvieren für ihren sechsmonatigen Friedenseinsatz eine acht- bis zwölfwöchige Ausbildung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swisscoy-ausbildung.info, www.schwerpunkte.info, www.neue.info, www.der.info

Montag, 9. August 2010 / 19:32:10

Neue Schwerpunkte in der Swisscoy-Ausbildung

Bern - In der Swisscoy-Truppe im Kosovo wird die Infanterie von heute 120 auf 50 Soldaten verkleinert. Im Gegenzug wird das Personal für Verbindungs- und Überwachungsteams aufgestockt. Unter diesen Vorzeichen hat in Stans am Montag die Ausbildung des 23. Swisscoy-Kontingents begonnen.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) begründete am Montag die Verschiebungen im Ausbildungsprogramm mit neuen Aufgaben, die die Schweiz innerhalb der KFOR übernimmt. Geplant ist, dass die Schweizer Truppe drei achtköpfige Verbindungs- und Überwachungsteams stellt, die in Malishevo, Prizren und Camp Novo Selo stationiert werden.

Die am Montag eingerückten rund 200 Männer und Frauen absolvieren für ihren sechsmonatigen Friedenseinsatz eine acht- bis zwölfwöchige Ausbildung. Im Zusammenhang mit den neuen Aufgaben werden insbesondere die Swisscoy-Transportkapazitäten ausgebaut.

Das neue Schweizer Kontingent wird von Oberstleutnant Robert Tischhauser kommandiert. Er war vorher Chef der Ausbildung Kontingente bei Swissint in Stans. Er stand bereits 2001 im Kosovo als Kompaniekommandant des 3. Swisscoy-Kontingents im Einsatz.

Keinen Einfluss auf das Ausbildungsprogramm haben Vorfälle von ungebührlichem Verhalten von Swisscoy-Angehörigen, wie es bei Swissint hiess.

Eine Untersuchung der «Weltwoche»-Vorwürfe war zum Schluss gekommen, dass die Leistungen des 21. Swisscoy-Kontingents zu keinen Klagen Anlass gegeben hatten. Zwar sei es zu verschiedenen Vorfällen Einzelner gekommen. Doch sei deren Ausmass im üblichen Rahmen von militärischen Dienstleistungen im In- und Ausland gelegen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscoy beeindruckt Bundesrat Maurer
    Freitag, 29. Oktober 2010 / 20:57:00
    [ weiter ]
    Bombenleger-Oberst bleibt Oberst
    Donnerstag, 22. Juli 2010 / 15:35:50
    [ weiter ]
    Schwere Vorwürfe - Maurer lässt SWISSCOY überprüfen
    Mittwoch, 12. Mai 2010 / 17:17:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG