Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mindestens 200 Menschen wurden durch die Überschwemmungen verletzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.himalaja-region.info, www.indische.info, www.wasser.info, www.unter.info

Freitag, 6. August 2010 / 09:17:40

Indische Himalaja-Region unter Wasser - Über 60 Tote

Srinagar - Bei schweren Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle sind im Norden Indiens nach Polizeiangaben mindestens 60 Menschen getötet und hunderte verletzt worden. «Die Schäden sind beispiellos», sagte der örtliche Tourismusminister.

Die Zahl der Opfer könne noch steigen, da viele Gebiete abgeschnitten seien und noch dutzende Menschen vermisst würden, sagte Nawang Rigzin Jora in der Stadt Leh in der Himalaja-Region Ladakh weiter.

Nach Angaben der Polizei fielen die heftigen Regenfälle in der Nacht, zahlreiche Wohnhäuser und Regierungsgebäude wurden beschädigt. Auch der Flughafen von Leh sei beeinträchtigt, mehrere Starts und Landungen seien betroffen.

Mindestens 200 Menschen verletzt

Mindestens 200 Menschen wurden durch die Überschwemmungen verletzt. Sämtliche Kommunikationsleitungen wurden gekappt und die Hauptstrasse in die wichtigen Tourismusstädte Srinagar und Manali war blockiert.

Die Bergregion im Norden Indiens ist bei Touristen sehr beliebt, die Bergwanderungen auf grosser Höhe unternehmen. Leh ist die grösste Stadt in der Region.

Heftiger Monsunregen

Das Nachbarland Pakistan leidet bereits seit rund einer Woche unter den Folgen eines heftigen Monsunregens. Nach dem Nordwesten erreichten die Überschwemmungen am Donnerstag die weiter südlich gelegenen bevölkerungsreichsten Provinzen Punjab und Sindh; von dem Hochwasser waren laut Behörden nun 4,2 Millionen Menschen betroffen.

Wie die Behörden mitteilten, bedrohten die Fluten mehrere Stromkraftwerke in dem Land, die daraufhin schliessen mussten.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 33 Tote bei Überschwemmungen in Indien
    Montag, 24. September 2012 / 13:57:46
    [ weiter ]
    EDA: 60 Schweizer von Flut blockiert
    Samstag, 7. August 2010 / 14:39:02
    [ weiter ]
    Pakistan: Lage bleibt dramatisch
    Donnerstag, 5. August 2010 / 20:18:27
    [ weiter ]
    Süden Pakistans bereitet sich auf die Fluten vor
    Donnerstag, 5. August 2010 / 08:30:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG