Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der EZB-Präsident Jean-Claude Trichet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leitzins.info, www.belaesst.info, www.prozent.info, www.einem.info

Donnerstag, 5. August 2010 / 16:01:05

EZB belässt Leitzins bei einem Prozent

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihre Politik des billigen Geldes wie erwartet fort. Wie die Notenbank nach einer Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt mitteilte, bleibt der Leitzins bei einem Prozent. Die britische Notenbank belässt ihren Leitzins bei 0,5 Prozent.

Der Schlüsselzins für die Versorgung der Wirtschaft mit frischem Zentralbankgeld liegt seit Frühjahr 2009 auf diesem Niveau. Derzeit sprechen die langsame und in den 16 Euro-Ländern uneinheitliche Konjunkturerholung sowie die relativ geringe Inflation gegen höhere Zinsen.

Seit Mai 2009 verharrt der Leitzins in den 16 Euro-Ländern auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent. Der Grossteil der Finanzexperten rechnet damit, dass die Währungshüter den Leitzins frühestens im kommenden Jahr wieder anheben.

Beweggründe erläutern

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wird die Beweggründe für den Beschluss der Währungshüter wie gewohnt am Nachmittag vor der Presse erläutern. Spannend könnte werden, wie Trichet die Konjunkturperspektiven in den Euro-Ländern einschätzt. In den Schuldenländern Griechenland, Portugal und Spanien bleibt die Lage problematisch.

Die Bank of England (BoE) teilte nach einer Sitzung ihres geldpolitischen Komitees in London mit, dass sie ihren Leitzins bei 0,5 Prozent belasse. Ökonomen hatten mit dieser Entscheidung gerechnet.

Auf eine Begründung des Beschlusses verzichteten die Notenbanker wie gewohnt. Zentralbankchef Mervyn King steckt derzeit in einem Dilemma: Einerseits erholt sich die britische Wirtschaft nur sehr schleppend von der schwersten Krise der Nachkriegszeit. Zum anderen bleibt der Inflationsdruck hoch. Experten rechnen daher nicht vor dem kommenden Jahr mit neuen geldpolitischen Schritten Kings.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leitzins im Euro-Raum bleibt auf Rekordtief
    Donnerstag, 7. Oktober 2010 / 14:46:10
    [ weiter ]
    EZB belässt Leitzins auf Rekordtief
    Donnerstag, 2. September 2010 / 14:44:49
    [ weiter ]
    Sieben Banken bei Stresstest durchgefallen
    Freitag, 23. Juli 2010 / 18:44:29
    [ weiter ]
    EZB auf Konfrontationskurs mit Fed
    Freitag, 23. Juli 2010 / 15:03:46
    [ weiter ]
    EZB belässt Leitzins auf Rekordtief
    Donnerstag, 8. Juli 2010 / 14:36:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG