Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Diesmal kein Verzicht: Josef Ackermann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spitzenverdiener.info, www.ackermann.info, www.wieder.info, www.joe.info

Freitag, 30. Juli 2010 / 17:10:58

Joe Ackermann wieder Spitzenverdiener

Frankfurt - Der Schweizer Josef Ackermann ist wieder der Spitzenverdiener unter den Managern in Deutschland. Der 62-jährige Chef der Deutschen Bank verdiente 2009 rund 9,6 Millionen Euro.

Im Vorjahr hatte Ackermann dagegen wegen des Verzichts auf Bonuszahlungen lediglich ein Grundgehalt von 1,4 Mio. Euro erhalten.

Wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Freitag weiter mitteilte, folgt auf Platz 2 der Liste der 30 Chefs der im Deutschen Aktienindex Dax gelisteten Firmen der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Grossmann mit 7,2 Mio. Euro.

Auf Platz drei liegt Siemens-Lenker Peter Löscher mit 7,1 Mio. Euro. Schlusslicht ist Commerzbank-Chef Martin Blessing mit 600'000 Euro, dessen Grundgehalt wegen der staatlichen Rettungsmassnahmen in Milliardenhöhe limitiert ist.

«Nicht unanständig»

«Die deutschen Manager verdienen sehr gut, aber ihre Bezüge sind nicht unanständig hoch», kommentierte der Hauptgeschäftsführer der Aktionärsschützer, Ulrich Hocker. Von den gesamten Ausgaben der Unternehmen für das Personal erhielten die Spitzenmanager rund 0,5 Prozent.

In der Untersuchung wurden die Bezüge der Dax-Vorstandschefs auch mit anderen Ländern verglichen. So liegen die deutschen Top-Manager mit durchschnittlich 3,8 Mio. Euro leicht hinter den Schweizer Managern.

In Frankreich kommen die Spitzenmanager der 40 Unternehmen im Cac-Index dagegen nur auf 2,7 Mio. Euro. In den USA erhalten die Chefs der Unternehmen in Dow-Jones-Index im Schnitt umgerechnet knapp 10 Mio. Euro.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Josef Ackermann: «Too big to fail»-Vorschriften bringen Druck
    Sonntag, 30. Januar 2011 / 11:52:53
    [ weiter ]
    Deutsche Bank übernimmt Postbank
    Sonntag, 12. September 2010 / 16:55:36
    [ weiter ]
    Deutsche Bank schreibt Milliardengewinn
    Dienstag, 27. Juli 2010 / 07:44:34
    [ weiter ]
    Finanzbranche stemmt sich gegen neue Abgaben
    Donnerstag, 10. Juni 2010 / 21:58:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG