Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Werner Günthör gemeinsam mit einer Sporthilfe-Patenathletin auf einem Sujet der Solidaritätskampagne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wegzudenken.info, www.sporthilfe.info, www.guenthoer.info, www.unserem.info

Dienstag, 27. Juli 2010 / 10:14:03

Werner Günthör: «Die Sporthilfe ist aus unserem Sport nicht wegzudenken»

Stuttgart, 28. August 1986: Werner Günthör sichert sich den EM-Titel im Kugelstossen, eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Heute setzt sich der erfolgreichste Schweizer Leichtathlet aller Zeiten als Jubiläumsbotschafter der Sporthilfe für den Traum junger Sporttalente ein.

Stuttgart, 28. August 1986: Mit einer 7,26 Kilogramm schweren Eisenkugel erobert Werner Günthör die Sportwelt. Der zwei Meter grosse Schweizer Hüne schleudert die Kugel auf eine Weite von 22,22 Metern. Mit diesem sagenhaften Stoss sichert er sich den EM-Titel im Kugelstossen, drei WM-Goldmedaillen folgen – eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

Auch 24 Jahre nach seinem ersten grossen Triumph hält Günthör noch diverse Rekorde und ist der erfolgreichste Schweizer Leichtathlet aller Zeiten. Das soll nicht ewig so bleiben: «Aufstrebende Talente stehen in den Startlöchern. Ich bin gespannt, welche Schweizer Erfolge wir in Zukunft feiern dürfen – nicht nur in der Leichathletik, sondern auch in allen anderen Sportarten», sagt Günthör.

Erfolge fallen nicht vom Himmel. Der Kugelstösser selbst durfte auf seinem Weg auf die finanzielle Hilfe der Sporthilfe vertrauen. Für ihn ist die Stiftung auch in Zukunft nicht aus dem Schweizer Sport wegzudenken: «Die Sporthilfe hat mir während meiner Karriere viel geholfen. Auch heutige Athleten sind auf diese Unterstützung angewiesen. Hoffentlich gibt es die Sporthilfe noch in 40 oder 120 Jahren.»

Günthör lässt Worten Taten folgen. In der Vergangenheit engagierte er sich als Teilnehmer am Super10Kampf spielerisch für den Sport. Heute ist er Jubiläums-Botschafter der Sporthilfe. Gemeinsam mit 39 anderen Schweizer Sportgrössen ermuntert er die Bevölkerung, die Stars von morgen zu fördern. Damit heutige Talente wie er einst Schweizer Sportgeschichte schreiben können.

Auf www.sporthilfe.ch finden Sie persönliche Videobotschaften von Stars wie Werner Günthör, Roger Federer, Simon Ammann oder Ariella Kaeslin.

msch (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Stiftung Schweizer Sporthilfe
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sport-Promis.: 538 Kilometer für den guten Zweck
    Freitag, 4. Juni 2010 / 11:36:03
    [ weiter ]
    «40 Jahre Sporthilfe» mit Federer, Russi & Co.
    Mittwoch, 7. April 2010 / 09:00:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG