Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Italien wurden in letzter Zeit zahlreiche Mafia-Mitglieder festgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.italienische.info, www.verstaerkt.info, www.schweiz.info, www.kampf.info

Freitag, 23. Juli 2010 / 13:09:34

Schweiz verstärkt Kampf gegen italienische Mafia

Bern - Nach den grossen Razzien gegen die 'Ndrangheta diese und letzte Woche in Italien wird der Kampf gegen Mafia-Ableger in der Schweiz verstärkt. Der Bund will eine Arbeitsgruppe bilden, dafür interne Ressourcen umlagern und künftig enger mit Italien zusammenarbeiten.

Dies sagte Michael Perler, der Chef der Bundeskriminalpolizei, am Freitag in der Sendung «Rendez-vous» von Schweizer Radio DRS. Er habe den Eindruck, dass man der Mafia in letzter Zeit eine grüne Wiese gelassen habe, wo sie sich ausbreiten konnte.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und der Öffnung der Ostgrenze habe man die Beobachtung der Mafia etwas vernachlässigt. Dies soll sich jetzt ändern.

Laut Perler bildet das Sammeln von Erkenntnissen über das Wirken der Mafia in der Schweiz einen Schwerpunkt der diesjährigen Arbeit der Bundeskriminalpolizei. Bei einem Treffen mit Anti-Mafia-Jägern in Italien habe er abgemacht, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Italien intensiviert werde.

Fast 400 Mafiosi verhaftet

In letzter Zeit hatte die italienische Polizei zu zwei grossen Schlägen gegen die Mafia in der südlichen Region Kalabrien ausgeholt. Bei einer Razzia in der kalabresischen Hauptstadt Catanzaro wurden diese Woche 67 Personen festgenommen, die einem einflussreichen Clan angehören sollen.

Den Verhafteten wird unter anderem Erpressung, Wucher und Drogenhandel vorgeworfen. Immobilien und Grundstücke im Wert von 250 Millionen Euro wurden beschlagnahmt.

Chef der 'Ndrangheta' verhaftet

Unter den Festgenommenen sollen sich zwölf Unternehmer mit Verbindungen zum organisierten Verbrechen befinden. Der Anti-Mafia-Staatsanwalt von Catanzaro, Antonio Vincenzo Lombardo, erklärte, dass eine sehr gefährliche Kriminellenorganisation zerschlagen worden sei.

Bei einer ersten, letzte Woche durchgeführten Razzia gegen die 'Ndrangheta waren 300 Personen verhaftet worden. Die Vorwürfe lauten auf organisiertes Verbrechen, Geldwäscherei und Bestechung. Verhaftet wurden auch die «Nummer Eins» der 'Ndrangheta, der 80-jährige Boss Domenico Oppisano, sowie der Chef der kriminellen Organisation in der Lombardei, Pino Neri.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mafia betreibt in der Schweiz auch «einfache Kriminalität»
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 10:59:51
    [ weiter ]
    Italienische Mafia trotzt der Krise
    Freitag, 13. August 2010 / 14:29:35
    [ weiter ]
    Dick Marty für Freigabe des Drogenhandels
    Donnerstag, 12. August 2010 / 21:15:29
    [ weiter ]
    Sechs Camorra-Mitglieder festgenommen
    Donnerstag, 22. Juli 2010 / 13:26:33
    [ weiter ]
    67 Personen festgenommen bei Razzia gegen 'Ndrangheta
    Mittwoch, 21. Juli 2010 / 10:59:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG