Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Liliane Bettencourt, die Hauptdarstellerin der Affäre, soll Licht ins Dunkel bringen.

Er habe «niemals» die Anstellung seiner Frau bei der Vermögensverwaltung von Bettencourt gefördert, sagte Woerth in Guyancourt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bettencourt.info, www.vernehmen.info, www.polizei.info, www.will.info

Montag, 19. Juli 2010 / 19:30:14

Polizei will Bettencourt vernehmen

Paris - In der bis in die Staatsspitze reichenden Steuer- und Spendenaffäre steht Frankreichs reichste Frau, Liliane Bettencourt, vor dem Gang zur Polizei. Die 87-jährige L'Oreal-Erbin soll in der Angelegenheit von der Polizei vernommen werden.

Dies teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Nanterre bei Paris am Montag mit. Eine frühere Buchhalterin hat die Milliardärin und ihren verstorbenen Ehemann beschuldigt, konservative Politiker, darunter Präsident Nicolas Sarkozy, mit illegalen Parteispenden bedacht zu haben. Sarkozy hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Woerth in der Kritik

Weiter im Kreuzfeuer der Kritik steht Arbeitsminister Eric Woerth, der bis vor kurzem auch Schatzmeister der Regierungspartei UMP war. Er wies neue Vorwürfe zurück, er habe 2007 auf die Anstellung seiner Frau bei Bettencourts Vermögensverwalter Einfluss genommen.

Er habe «niemals» die Anstellung seiner Frau bei der Vermögensverwaltung der Milliardärin gefördert, sagte Woerth am Montag in Guyancourt in der Nähe von Paris.

Dem Arbeitsminister und Vertrauten von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wird wegen seiner Kontakte zu Bettencourt und deren Vermögensverwalter Patrice de Maistre unter anderem ein Interessenskonflikt vorgeworfen.

«Karriereberatung»

Zudem soll er illegale Parteispenden, darunter 150'000 Euro für den Wahlkampf von Sarkozy im Jahre 2007, von Bettencourt angenommen haben. Der Minister, der derzeit die umstrittene Rentenreform in Frankreich durchsetzen soll, bestreitet alle Vorwürfe.

Vermögensverwalter de Maistre hatte den Minister am Wochenende bei Befragungen im Polizeigewahrsam belastet. Er sagte, Woerth habe ihn gebeten, seine Frau Florence zu empfangen und sie zu «ihrer Karriere zu beraten». Er habe Woerth deswegen im Jahr 2007 «zwei oder drei Mal» getroffen.

In Polizeigewahrsam

Woerth hatte dagegen schon im Juni bestritten, sich für eine Anstellung seiner Frau eingesetzt zu haben. Woerths Ehefrau arbeitete von November 2007 an für Clymène, die Vermögensverwaltung von Bettencourt. Woerth soll demnächst von der Justiz zu den Vorwürfen befragt werden.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    L'Oréal-Erbin Bettencourt wird vernommen
    Samstag, 24. Juli 2010 / 15:18:05
    [ weiter ]
    Arbeitsminister Eric Woerth soll vor Gericht aussagen
    Dienstag, 20. Juli 2010 / 12:45:22
    [ weiter ]
    Polizei will Bettencourt vernehmen
    Montag, 19. Juli 2010 / 19:33:22
    [ weiter ]
    Woerth soll in Bettencourt-Affäre als Zeuge aussagen
    Samstag, 17. Juli 2010 / 18:23:39
    [ weiter ]
    Fall Bettencourt: Polizeigewahrsam verlängert
    Freitag, 16. Juli 2010 / 09:31:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG