Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Mobilitätsverhalten der verschiedenen Fahrzeugnutzer wird ausgewertet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elektrofahrzeugen.info, www.grossversuch.info, www.zuerich.info, www.mit.info

Donnerstag, 15. Juli 2010 / 20:33:07

Grossversuch mit 50 Elektrofahrzeugen in Zürich

Im Rahmen eines Zürcher Grossversuchs testen das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und diverse Grosskunden 50 E-Mobile des Typs «smart electric drive» von Mercedes Benz.

Es ist das bisher einzige serienmässig hergestellte Auto, das rein elektrisch betrieben wird.

Die Stadt Zürich beschafft und testet zehn «smart electric drive» auf seine Tauglichkeit im Stadtverkehr, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch beschloss.

Das ewz und weitere Dienstabteilungen sammelt unter dem Motto «gemeinsam lernen» mit allen Beteiligten Erfahrungen und wertet diese in einem vierjährigen Pilotprojekt aus. Der Stadtrat hat dafür Ausgaben von 1,976 Millionen Franken bewilligt.

Teilstrategie Elektromobilität

Elektrofahrzeuge spielen auf dem Weg der Stadt Zürich zur 2000-Watt-Gesellschaft eine wichtige Rolle, da sie weitgehend emissionsfrei und leise sind, schreibt die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung.

Mit der Teilstrategie Elektromobilität der städtischen Mobilitätsstrategie will Zürich dazu beitragen, das Potenzial von Elektrofahrzeugen im Stadtverkehr optimal zu nutzen, unter anderem mit der Beschaffung von Elektrofahrzeugen für die städtische Fahrzeugflotte.

Die für Elektromobilität eingesetzte Energie soll aus erneuerbaren Quellen stammen. Deshalb fährt während der gesamten Projektdauer die Hälfte der 50 Pilotfahrzeuge mit dem Stromprodukt ewz.ökopower. Die anderen 25 Fahrzeuge der Pilotflotte fahren mit Naturstrom der EKZ.

Ladestationen nach Bedarf

Während des vierjährigen Grossversuchs, der im August 2010 startet, werten das ewz und die beteiligten Dienstabteilungen mit dem Hersteller unter anderem das Mobilitätsverhalten der verschiedenen Fahrzeugnutzer aus, z. B. was Routenwahl und Aufladen der Elektrofahrzeuge angeht.

Das ewz wird einige öffentliche Ladestationen erstellen; deren Standorte werden nach dem ausgewiesenen Bedarf festgelegt.

Das Elektromobil ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann. Mit einer Batterieladung kann das Elektromobil rund 135 Kilometer weit fahren.

ht/pd (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mobility setzt auf Elektrofahrzeuge
    Freitag, 4. März 2011 / 12:06:00
    [ weiter ]
    E-Mobilität: M-Way eröffnet Ladenlokal
    Montag, 11. Oktober 2010 / 18:48:08
    [ weiter ]
    Mit Elektroautos schadstofffrei durch die Alpen
    Dienstag, 27. Juli 2010 / 14:21:38
    [ weiter ]
    Elektromobil als «ideales Nahverkehrsmittel»
    Dienstag, 8. Juni 2010 / 07:00:03
    [ weiter ]
    Smart Elektromobil: Pilotversuch in der Schweiz
    Donnerstag, 10. September 2009 / 08:43:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG