Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mark Zuckerberg wurde mit Facebook reich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rechtsstreit.info, www.zuckerberg.info, www.verwickelt.info

Dienstag, 13. Juli 2010 / 12:36:20

Zuckerberg in Rechtsstreit verwickelt

New York - Juristischer Wirbel um das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook: Ein US-Bürger macht geltend, dass ihm 84 Prozent des inzwischen milliardenschweren Internet-Unternehmens gehören, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die seit Montag einsehbar sind.

Der Kläger aus dem US-Bundesstaat New York gibt an, von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im Jahr 2003 beauftragt worden sein, bis 1. Januar 2004 eine Internet-Seite namens «The Face Book» oder «The Page Book» zu programmieren.

In dem Vertrag seien ihm von Zuckerberg, der damals Student der US-Elite-Hochschule Harvard war, 1000 Dollar Honorar und ein 50-Prozent-Anteil an der Seite zugesprochen worden. Zudem sei ihm ein weiteres Prozent zugesagt worden für jeden Tag, den sich der Start der neuen Website verzögere. Facebook ging am 4. Februar 2004 online, also 34 Tage nach dem Jahreswechsel, weshalb der Kläger nun 84 Prozent der Seite reklamiert.

Glaubwürdigkeit durch alten Rechtsstreit beeinträchtigt

Facebook ist Schätzungen zufolge inzwischen mehr als sechs Milliarden Dollar wert. Ein Facebook-Sprecher erklärte, die Klage sei «völlig unseriös». Das Unternehmen werde sie «energisch bekämpfen».

Die New Yorker Justiz ordnete unterdessen an, alle Vermögenswerte von Facebook einzufrieren, bis der Rechtsstreit geklärt ist. Der Facebook-Sprecher erklärte, diese Entscheidung habe keinen Einfluss auf den Betrieb der Seite, die mit inzwischen rund 400 Millionen Nutzern das grösste soziale Netzwerk der Welt ist.

Laut «Wall Street Journal» sieht die US-Justiz die Glaubwürdigkeit des Klägers durch einen früheren Rechtsstreit beeinträchtigt. Ihm sei im vergangenen Jahr von der Justiz des US-Bundesstaats New York vorgeworfen worden, die Kunden einer von ihm geführten Holzpellet-Firma um rund 200'000 Dollar geprellt zu haben, weil er bestellte Ware nicht geliefert habe.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Klage gegen Mark Zuckerberg
    Mittwoch, 13. April 2011 / 07:57:38
    [ weiter ]
    Facebook vor Gericht - Zweifel an Unterschrift
    Mittwoch, 21. Juli 2010 / 16:04:15
    [ weiter ]
    Facebook verhilft zu hellerer Haut
    Freitag, 16. Juli 2010 / 10:13:16
    [ weiter ]
    Vorsicht: Geldwäsche über Facebook
    Donnerstag, 15. Juli 2010 / 10:14:49
    [ weiter ]
    Facebook-CEO Zuckerberg durchnässt vor Schweiss
    Freitag, 4. Juni 2010 / 14:58:27
    [ weiter ]
    Hacker-Vorwurf gegen Facebook-Gründer
    Dienstag, 9. März 2010 / 10:23:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG