Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Piloten im Inneren eines Tankflugzeugs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossauftrag.info, www.heftiger.info, www.us-armee.info, www.kampf.info

Samstag, 10. Juli 2010 / 09:33:00

Heftiger Kampf um Grossauftrag für US-Armee

New York - Im Kampf um einen Grossauftrag der US-Luftwaffe haben der europäische Airbus-Mutterkonzern EADS und der US-Hersteller Boeing Konkurrenz bekommen: Das kalifornische Unternehmen US Aerospace reichte gemeinsam mit dem ukrainischen Flugzeugbauer Antonov ein Angebot ein.

Die Unternehmen seien «stolz, an der grössten Ausschreibung der Militärgeschichte teilzunehmen», teilte US Aerospace mit. Zuvor hatten bereits die beiden Grossunternehmen EADS und Boeing mitgeteilt, ein Angebot für den Bau von 179 neuen Tankflugzeugen für die US-Armee abgegeben zu haben.

Der Auftrag hat ein Volumen von 35 Mrd. Dollar. US Aerospace und Antonov wollen die Konkurrenten offenbar unterbieten. Ihren Angaben zufolge bieten die beiden Partner der US-Armee an, die geforderten 179 Tankflugzeuge für 29,55 Mrd. Dollar zu bauen.

Entscheidung im Herbst

Demnach sollen die Flugzeugteile in der Ukraine gefertigt und dann in den USA zusammengebaut werden. US Aerospace hatte die strategische Partnerschaft mit dem ukrainischen Flugzeugbauer Anfang Juli bekannt gegeben.

Die US-Armee will mit 179 neuen Tankflugzeugen ihre zum Teil noch aus den 50er Jahren stammende Flotte ersetzen. Das US-Verteidigungsministerium will sich im Herbst für einen der Bieter entscheiden.

Streit um Milliarden-Geschäft

EADS und Boeing streiten seit Jahren um das Milliarden-Geschäft. EADS und sein früherer US-Partner Northrop Grumman hatten sich Mitte März zunächst aus dem Rennen zurückgezogen. Sie warfen den USA vor, die Ausschreibungsunterlagen zugunsten von Boeing verändert zu haben.

Die Luftwaffe verlängerte daraufhin die Ausschreibungsfrist bis zum 9. Juli, EADS setzte seine Planungen ohne Northrop Grumman fort. Der europäische Konzern will nun mit etwa 200 einzelnen US-Zulieferern zusammenarbeiten.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Northrop erhält Auftrag zum Bau neuer US-Langstreckenbomber
    Mittwoch, 28. Oktober 2015 / 07:29:19
    [ weiter ]
    EU fordert Milliardenstrafe für USA im Airbus-Boeing-Streit
    Donnerstag, 27. September 2012 / 19:47:45
    [ weiter ]
    Erfolge für Airbus und Boeing in Farnborough
    Montag, 19. Juli 2010 / 19:45:36
    [ weiter ]
    Antonow macht Billigangebot für US-Tankflugzeuge
    Sonntag, 11. Juli 2010 / 14:18:26
    [ weiter ]
    EADS will US-Tankflugzeuge bauen
    Dienstag, 20. April 2010 / 22:51:19
    [ weiter ]
    EADS stürzt wegen Airbus A400M in die roten Zahlen
    Dienstag, 9. März 2010 / 11:17:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG