Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Blue Wing Airlines gab es eine Reihe von Unfällen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.airlines.info, www.zuwenig.info, www.sicher.info, www.sind.info

Dienstag, 6. Juli 2010 / 15:31:40

280 Airlines sind zuwenig sicher

Brüssel - Über 280 Fluggesellschaften befinden sich auf der «Schwarzen Liste» der EU. Am Dienstag stellte die EU-Kommission die aktuelle Liste vor. Zwei Unternehmen aus Indonesien wurden von der Liste gestrichen, eine Fluggesellschaft aus Surinam befindet sich neu darauf.

Gegen die Fluggesellschaft Blue Wing Airlines hatte ein EU-Mitgliedstaat Massnahmen ergriffen, so die Kommission. Zuvor habe es eine Reihe von Unfällen gegeben, zudem seien schwere Mängel bei der Vorinspektion der Flugzeuge festgestellt worden. Deshalb sei die Fluggesellschaft aus Surinam nun auf die Liste gesetzt worden.

Auf die Schwarze Liste kommen Fluggesellschaften, die den Sicherheitsanforderungen der EU nicht genügen. Aber auch wenn die Aufsichtsbehörden in den jeweiligen Ländern ihrer Aufgabe nicht nachkommen, droht ein Eintrag.

Keine Kompromisse

«Wir können uns bei der Flugsicherheit keine Kompromisse erlauben», sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag. Die EU sei bereit, jene Länder zu unterstützen, die ihre technischen und administrativen Kapazitäten ausbauen müssten, um die Standards in der Zivilluftfahrt zu garantieren.

Die EU-Liste gilt auch für die Schweiz. Im Rahmen des Safety Assessment of Foreign Aircraft (SAFA) können alle Flugzeuge, die in der Schweiz landen, einer Stichprobe unterzogen werden.

Viele Gesellschaften aus Afrika

Nebst der Blue Wing ist auch den Ariana Afghan Airlines, Siem Reap Airways International aus Kambodscha und Silverback Cargo Freighters aus Ruanda der Betrieb in der EU und der Schweiz völlig untersagt. Die meisten weiteren Flugverbote gelten für Gesellschaften aus Afrika.

Für die Iran Air wurden die Betriebsbeschränkungen erweitert, einige Flugzeugtypen dürfen Europa nicht mehr anfliegen. Fortschritte begrüsste die EU-Kommission in Indonesien und Gabun bei der Aufsichtstätigkeit.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2012 war ein Rekordjahr für die Flugsicherheit
    Dienstag, 8. Januar 2013 / 15:58:09
    [ weiter ]
    EU beschliesst Flugverbote für Sudan und Philippinen
    Dienstag, 30. März 2010 / 15:29:30
    [ weiter ]
    Brüssel beschliesst Verbote von Airlines
    Mittwoch, 22. März 2006 / 15:13:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG