Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ölteppich im Golf von Mexiko.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gigantischer.info, www.kosten.info, www.hoffen.info, www.immer.info

Montag, 5. Juli 2010 / 22:56:45

Kosten für BP immer gigantischer - Hoffen auf «Wal»

New Orleans - Die Kosten der schlimmsten Ölpest der US-Geschichte werden für den britischen Ölkonzern BP zu einer immer gigantischeren Bürde. Das Unternehmen bezifferten den bisherigen Aufwand für den Kampf gegen die Umweltkatastrophe am Montag auf 3,12 Milliarden Dollar.

Tests zum Einsatz des Supertankers «A Whale» im Golf von Mexiko verliefen zunächst ergebnislos. Schwere See über die vergangenen 48 Stunden habe schlüssige Resultate verhindert, sagte ein Sprecher der Eignerfirma TMT der Zeitung «Times-Picayune» am Montag.

Experten hoffen, dass das Schiff mit dem Namen «A Whale» bis zu 80 Millionen Liter des Wasser-Öl-Gemischs täglich aufsaugen und trennen kann. Man werde für den Probelauf zusätzliche Zeit brauchen, sagte der Sprecher weiter.

Erster Einsatz

Der Supertanker aus Taiwan ist so hoch wie ein zehnstöckiges Haus und so lang wie dreieinhalb Fussball-Felder. Er kam Mitte vergangener Woche im Golf von Mexiko an. Es ist der erste Einsatz dieser Art für das Riesenschiff. Die taiwanesische Gesellschaft TMT rüstete den Öltanker eigens für den Einsatz im Golf von Mexiko um.

Direkt an der Unglücksstelle können die Experten weiter nur einen Teil des auslaufenden Öls aufsaugen. Am vergangenen Samstag wurden gemäss den Angaben 25'198 Barrel Rohöl (vier Millionen Liter, 3452 Tonnen) von Tankern aufgefangen.

Elf Wochen

Insgesamt seien in den knapp elf Wochen nach der Explosion der Bohrinsel 585'400 Barrel aus der See geschöpft worden. Laut Schätzungen fliessen mindestens 35'000 Barrel täglich aus der undichten Ölquelle.

Damit wären bislang mehr als zwei Millionen Barrel in den Golf von Mexiko geströmt. Frühestens in vier Wochen, wenn eine zweite Quelle angezapft sein soll, kann die auslaufende Ölmenge deutlich verringert werden.

 

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schlechtes Wetter behindert das Abpumpen
    Mittwoch, 7. Juli 2010 / 21:32:24
    [ weiter ]
    BP-Chef Tony Hayward ist auf Geldsuche
    Mittwoch, 7. Juli 2010 / 17:58:29
    [ weiter ]
    London arbeitet an Notfallplänen für BP
    Dienstag, 6. Juli 2010 / 07:53:55
    [ weiter ]
    Supertanker soll Öl absaugen
    Sonntag, 4. Juli 2010 / 08:26:27
    [ weiter ]
    Studie: Ölteppich erreicht auch Florida
    Samstag, 3. Juli 2010 / 12:39:57
    [ weiter ]
    Ölpest kostet BP jetzt 100 Millionen Dollar pro Tag
    Montag, 28. Juni 2010 / 16:18:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG