Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Prägende Figur der Schweizer Wirtschaft: Nicolas G. Hayek.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bewegender.info, www.abschied.info, www.leuthard.info, www.wuerdigt.info

Samstag, 3. Juli 2010 / 14:55:08

Bewegender Abschied: Leuthard würdigt Hayek

Bern - Mehr als tausend Menschen haben am Samstag an einer Gedenkfeier in Bern Abschied von Nicolas Hayek genommen. Der Patron der Schweizer Uhrenindustrie war am Montag mit 82 Jahren verstorben.

Beigesetzt wurde Hayek bereits am Donnerstag in seiner Wohngemeinde Meisterschwanden AG. Die Beerdigung fand im engsten Familienkreis statt.

Zur öffentlichen Gedenkfeier im Berner Kursaal strömten dagegen Freunde, Weggefährten, nähere und flüchtigere Bekannte des legendären Unternehmers. Zahlreiche Trauergäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fanden sich in der Kursaal-Arena ein, die sonst vor allem für Kultur und Entertainment genutzt wird.

Hayek brachte nochmals verschiedene Welten zusammen: Politikerinnen wie Bundespräsidentin Doris Leuthard und Wirtschaftsführer wie der Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann gehörten ebenso zu den Trauergästen wie der Hollywood-Star George Clooney und der höchste Olympionike, Jacques Rogge, als Vertreter der Sportwelt.

In Einspielungen kam Hayek selber immer wieder zu Wort. So waren Ausschnitte einer Radiosendung zu hören, in denen Hayek seine liebsten klassischen Stücke vorstellte. Die Sendung war letzten Montagmorgen, wenige Stunden vor Hayeks Ableben, ausgestrahlt worden.

Schalk und Engagement

In kurzen Filmsequenzen wurden der Pioniergeist und das Engagement Hayeks für den Werkplatz Schweiz deutlich, aber auch sein Humor. Seine schalkhafte Art heiterte die Trauergemeinde immer wieder auf - es war eine besinnliche, aber keine himmeltraurige Feier, in der auf das Leben Hayeks zurückgeblickt wurde.

Bundespräsidentin Leuthard würdigte den «unabhängigen, kritischen Geist» des Verstorbenen. Hayek habe «die Politik beeinflusst, ohne selber Politik zu machen.» Den Politikern habe er demonstriert, dass man mit Engagement mitunter mehr erreiche als mit Paragraphen.

Sorge um die Umwelt

Hayeks Sohn Nick kämpfte am Rednerpult mit den Tränen. «Er war der beste Papa, den man sich vorstellen kann», sagte er. Sein Vater sei aber auch «der erste Fan der Schweiz» gewesen. «Hopp Schwiiz, das war sein Motto.»

Tochter Nayla Hayek sagte zum Abschluss der knapp einstündigen Feier: «Wir Kinder vermissen ihn sehr.» Doch sie sei sicher, «dass er auch jetzt unter uns ist.»

Keine Zutrittskontrollen

Der Anlass war öffentlich, Zutrittskontrollen gab es keine. Bereits eine Stunde vor Beginn der Feier hatte sich der Saal zu füllen begonnen. Die Bühne, die sonst für Kultur und Entertainment genutzt wird, war mit Dutzenden Sonnenblumen geschmückt.

Hayek war während der Arbeit in seiner Swatch Group in Biel verstorben. «Seine Begeisterung, sein Optimismus und seine Energie haben uns geprägt», schrieb die Trauerfamilie in der Todesanzeige. «Sie waren auch der Schlüssel zu einem aussergewöhnlichen Erfolg sowohl bei Hayek Engineering als auch bei der Swatch Group.» Die einzigartige Kultur dieser Unternehmen werde über Hayeks Tod weiterleben, versicherte die Trauerfamilie.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zivilstandsnachrichten aus Urnäsch
    Mittwoch, 15. September 2010 / 16:26:40
    [ weiter ]
    Nur Aussenstehende waren überrascht
    Freitag, 9. Juli 2010 / 10:32:01
    [ weiter ]
    Nayla Hayek wird neue Swatch-Präsidentin
    Mittwoch, 30. Juni 2010 / 15:09:18
    [ weiter ]
    «Unternehmer von Weltklasse»
    Montag, 28. Juni 2010 / 23:05:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG