Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS kommentierte den Vorstoss offiziell nicht. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verfahren.info, www.ubs-bosse.info, www.actares.info, www.strebt.info

Donnerstag, 1. Juli 2010 / 00:30:11

Actares strebt Verfahren gegen UBS-Bosse an

Bern/Genf - Der früheren UBS-Führungscrew um Marcel Ospel wird erneut mit einer Klage gedroht: Diesmal ist es die Aktionärsgruppe Actares, welche die früheren Top-Manager der Grossbank vor Gericht sehen will. Für das kostspielige Verfahren braucht sie aber Unterstützung.

Wegen der «Untätigkeit des UBS-Verwaltungsrates und dem Versanden des politischen Aufarbeitungsprozesses» unternehme man nun den Versuch, gegen Marcel Ospel & Co. eine selbst Klage einzureichen, teilte die Aktionärsvertreterin mit. Zunächst solle aber noch einmal das Gespräch mit dem VR gesucht werden.

Sollte das Gremium weiterhin nicht von sich aus tätig werden, seien verschiedene Klagen möglich, schreibt Actares. Dies hänge aber davon ab, wieviele Aktionäre mitzögen. Actares ruft daher grössere Aktionäre wie Pensionskassen, Fonds und Finanzinstitute auf, sich der Initiative anzuschliessen.

Zur Seite hat Actares den Brüsseler Investorendienstleister Deminor. Das Unternehmen habe schon Aktionäre in Verfahren gegen die Banken Lehman Brothers, Natixis oder Fortis sowie den US-Milliardenbetrüger Bernard Madoff und den Nahrungsmittelmulti Parmalat vertreten, heisst es bei Actares.

Die UBS kommentierte den Vorstoss offiziell nicht. Am Rande des Arbeitgebertags in Bern sagte UBS-Präsident Kaspar Villiger im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA aber, die Aktionäre seien in der Wahl ihrer Mittel frei: «Aktionäre sind freie Bürger.» Die aktuelle UBS-Führung hat schon mehrfach signalisiert, dass sie nicht gegen die Ex-Topkader vorgehen will.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Busse durch US-Börsenaufsicht für UBS
    Freitag, 24. September 2010 / 14:03:27
    [ weiter ]
    Hundert UBS-Aktionäre wollen mit Actares klagen
    Montag, 30. August 2010 / 14:00:35
    [ weiter ]
    UBS-Ökonomen rechnen weiterhin mit Wachstum
    Mittwoch, 14. Juli 2010 / 10:00:03
    [ weiter ]
    «Wir sind extrem besorgt»
    Montag, 31. Mai 2010 / 11:32:04
    [ weiter ]
    CVP-Nationalrat zeigt ehemalige UBS-Manager an
    Sonntag, 7. März 2010 / 14:05:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG