Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Gashahn nach Weissrussland ist wieder aufgedreht, teilte Alexej Miller mit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gasstreit.info, www.moskau.info, www.minsk.info, www.legen.info

Donnerstag, 24. Juni 2010 / 10:47:27

Minsk und Moskau legen Gasstreit bei

Moskau - Im Gasstreit zwischen Russland und Weissrussland haben sich die Wogen geglättet. Nach Angaben beider Seiten sind ausstehende Rechnungen bezahlt und Russland hat seine Gaslieferungen an das Nachbarland wieder in voller Höhe aufgenommen.

«Die Beziehungen verbessern sich wieder», sagte ein Sprecher des weissrussischen Pipeline-Betreibers Beltransgaz. Er bestätigte Angaben des Energiekonzerns Gazprom, wonach das russische Staatsunternehmen offene Rechnungen für Transitgebühren beglichen hat.

Die weissrussische Regierung teilte jedoch mit, noch sei der geforderte Betrag nicht in voller Höhe gezahlt worden. Ein Gazprom-Vertreter hingegen sagte: «Es gibt im Moment keine Probleme, die den Gastransit und Gaslieferungen nach Weissrussland behindern.»

Gaslieferung wieder aufgenommen

Zuvor hatte bereits eine Sprecherin der russischen Regierung mitgeteilt, dass Russland seine Gaslieferungen an Weissrussland wieder in voller Höhe aufgenommen hat. Von Russland geforderte Zahlungen für Gas hatte Weissrussland den Angaben zufolge bereits am Mittwochabend bezahlt.

Die beiden Nachbarländer hatten sich in den vergangenen Tagen heftig um offene Rechnungen gestritten. Im Zuge des Konflikts hatte Russland der früheren Sowjetrepublik nach und nach den Gashahn abgedreht und die Lieferungen nach Weissrussland um bis zu 60 Prozent gedrosselt.

Aussenstehende Gebühren

Minsk drohte daraufhin, russisches Gas nicht nach Europa weiterzuleiten. Russland warf Weissrussland vor, nicht für Gaslieferungen gezahlt zu haben; Weissrussland forderte von Russland ausstehende Gebühren für das Weiterleiten russischen Gases in Richtung Westen.

Der Clinch zwischen Moskau und Minsk rief auch in der Europäischen Union wieder einmal Sorgen um die Versorgungssicherheit hervor, da ein Viertel des in der EU verbrauchten Erdgases aus Russland stammt. EU-Energiekommissar Günther Oettinger ermahnte am Mittwoch beide Seiten, Europa dürfe in dem Streit «nicht als Geisel genommen werden».

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland dreht Weissrussland weiter Gas ab
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 10:59:57
    [ weiter ]
    Gasstreit: Weissrussland bezahlt Schulden
    Montag, 21. Juni 2010 / 20:22:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG