Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim Brand sind 14 Menschen gestorben. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buspassagiere.info, www.salvador.info, www.banden.info, www.toeten.info

Dienstag, 22. Juni 2010 / 14:51:17

Banden töten 17 Buspassagiere in El Salvador

San Salvador - Brutale Bandenangriffe auf Kleinbusse haben in El Salvador blankes Entsetzen ausgelöst. Der evangelische Bischof Medardo Gomez forderte ebenso wie Polizeichef Carlos Ascencio am Montag (Ortszeit) ein Ende der «kriminellen Gewalt».

Mitglieder der berüchtigten Jugendgang «Mara 18» hatten am Sonntag in Mejicanos, einem Vorort der Hauptstadt San Salvador, zwei Kleinbusse überfallen. In einem Fall steckten sie den vollbesetzten Bus in Brand.

14 Passagiere verbrannten, zwölf weitere wurden verletzt. Später eröffneten bewaffnete Männer in einem weiteren Kleinbus das Feuer auf Passagiere und töteten einen Erwachsenen sowie zwei Mädchen im Alter von sieben und neun Jahren.

Acht Verdächtige festgenommen

Nach Angaben von Präsident Mauricio Funes wurden acht Verdächtige festgenommen. Über die Hintergründe der Taten konnte die Polizei zunächst nichts sagen. Bewohner des Vororts vermuteten, die Angriffe hätten Busunternehmern gegolten, die keine Schutzgelder zahlen wollten.

Gewalttätige Jugendbanden sind in El Salvador wie auch in den Nachbarländern Honduras und Guatemala besonders aktiv und gelten als eines der grössten Sicherheitsprobleme. Die «Maras» kommen ursprünglich aus den USA, wo sie von Jugendlichen zentralamerikanischer Herkunft gegründet wurden. Sie sind straff organisiert und bekämpfen sich auch gegenseitig.

 

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Regierung von El Salvador entschuldigt sich 30 Jahre nach Massaker
    Sonntag, 11. Dezember 2011 / 11:48:24
    [ weiter ]
    35 Todesopfer bei schwerem Busunfall auf den Philippinen
    Mittwoch, 18. August 2010 / 07:51:18
    [ weiter ]
    Bundesrat soll in Honduras intervenieren
    Freitag, 25. Juni 2010 / 10:09:17
    [ weiter ]
    Mann nimmt 80 Buspassagiere als Geiseln
    Freitag, 10. November 2006 / 21:08:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG