Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Euro verliert gegenüber dem Franken erneut an Stärke.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.allzeittief.info, www.franken.info, www.faellt.info, www.neues.info

Dienstag, 22. Juni 2010 / 11:07:04

Euro fällt auf neues Allzeittief zum Franken

Tokio - Der Euro hat gegenüber dem Franken ein neues Rekordtief erreicht. Kurz nach Mittag notierte der Euro erstmals unter 1,36 Franken und notierte am Abend noch bei 1,3590 Franken.

Am Abend zuvor hatte Nationalbank-Vizepräsident Thomas Jordan sich dahingehend geäussert, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) auf weitere Euro-Zukäufe verzichtet. «Die Deflationsgefahr ist weitgehend gebannt, was heisst, dass wir momentan keine Interventionen machen müssen», sagte Jordan in der Wirtschaftssendung «Eco» des Schweizer Fernsehens SF.

SNB kauft Euro

In den vergangenen Monaten hatte die SNB mit Euro-Zukäufen den Wechselkurs des Franken gestützt. Sollte sich das Risiko einer Deflation wieder einstellen, würde sie dies wohl auch erneut tun. Laut Jordan würde bei einer erneuten Deflationsgefahr nämlich wieder «sämtliche Massnahmen ausgenützt, die der SNB zur Verfügung stehen».

An den Märkten geht man derweil davon aus, dass der Franken gegenüber dem Euro noch weiter erstarken wird. Grund für das Allzeithoch des Franken gegenüber des Euro ist die Schwäche der europäischen Einheitswährung: Diese verlor zum US-Dollar weiter an Wert. Mit einem Wechselkurs von rund 1,2270 Dollar entfernt sich der Euro weiter von der Marke von 1,23 Dollar.

Franken auch gegenüber dem Dollar stark

Händler hatten mit diesen Abgaben gerechnet, nachdem die Aufwertung des chinesischen Yuan weniger stark als erhofft ausgefallen war. Der Franken gewann auch zum Dollar an Wert. Ein Dollar kostete am Dienstag noch 1,1040 Franken. Anfang Juni hatte der Kurs noch bei 1,1550 gelegen.

Die chinesische Notenbank hat derweil für die Landeswährung Yuan ein Mittelwert von 6,7980 Dollar festgelegt. Das entspricht dem höchsten Stand seit Sommer 2005.

 

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Analysten: «Euro sinkt weiter» – Gelassenheit bei Yuan
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 17:05:11
    [ weiter ]
    Euro fällt auf Rekordtief von 1,37 Franken
    Freitag, 18. Juni 2010 / 16:13:31
    [ weiter ]
    SNB belässt Leitzins bei 0,25 Prozent
    Donnerstag, 17. Juni 2010 / 10:54:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG