Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim versenkten Schiff handelt es sich um eine Corvette der Pohang-Klasse

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliessen.info, www.nordkorea.info, www.schritte.info, www.gegen.info

Samstag, 5. Juni 2010 / 14:04:22

USA schliessen Schritte gegen Nordkorea nicht aus

Singapur - Die USA prüfen nach der Versenkung eines südkoreanischen Kriegsschiffs weitere Massnahmen gegen Nordkorea. Das sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates auf der Asien- Sicherheitskonferenz (Shangri-La-Dialog) in Singapur.

Südkorea will an seiner Strategie von Zuckerbrot und Peitsche festhalten, wie Verteidigungsminister Kim Tae Young erklärte. Seine Regierung hatte am Freitag den Weltsicherheitsrat eingeschaltet. Das UNO-Gremium kann Nordkorea verurteilen und schärfere Sanktionen beschliessen. Nach Angaben von Kim ist aber auch eine weitere Friedensinitiative möglich.

Die Torpedo-Attacke, die am 26. März die Korvette «Cheonan» versenkte, geht nach Überzeugung internationaler Experten auf das Konto Nordkoreas. 46 Seeleute kamen dabei ums Leben. Auch Gates äusserte keine Zweifel an der Schuld Nordkoreas.

Prüfung weiterer Möglichkeiten, Nordkorea zur Rechenschaft zu ziehen

Er sprach von einer «unprovozierten Attacke auf einen Nachbarn». Nordkorea weist jede Schuld an der Versenkung zurück und hat mit Vergeltung für etwaige Strafmassnahmen gedroht.

«Wir prüfen zusätzliche Möglichkeiten, um Nordkorea zur Rechenschaft zu ziehen», sagte Gates vor den Delegierten aus 28 Ländern. «Die Nationen dieser Region haben die gemeinsame Aufgabe, auf solche gefährlichen Provokationen zu reagieren. Nichtstun würde bedeuten, wir entziehen uns unserer gemeinsamen Verantwortung, den Frieden in Asien zu schützen und die Stabilität zu stärken.»

Ein chinesischer General warf Gates vor, die USA legten bei der Verurteilung des Cheonan-Attacke andere Massstäbe an als nach der israelischen Erstürmung eines Schiffs mit Hilfsgütern für Gaza. Dabei kamen am Montag neun Menschen ums Leben.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Versenktes Kriegsschiff: Nordkorea droht UNO
    Donnerstag, 10. Juni 2010 / 00:33:10
    [ weiter ]
    Südkorea demonstriert militärische Stärke
    Donnerstag, 27. Mai 2010 / 09:40:55
    [ weiter ]
    Clinton von Schuld Nordkoreas überzeugt
    Mittwoch, 26. Mai 2010 / 16:08:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG