Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der neue Regierungschef Japans ist Naoto Kan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungschef.info, www.japans.info, www.naoto.info, www.neuer.info

Freitag, 4. Juni 2010 / 08:22:46

Naoto Kan ist Japans neuer Regierungschef

Tokio - Nach dem Rücktritt der Regierung in Japan ist der bisherige Finanzminister Naoto Kan vom Parlament zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Der 63-jährige Reformer tritt die Nachfolge des am Mittwoch zurückgetretenen Yukio Hatoyama an.

In der Abstimmung im Unterhaus in Tokio erhielt Kan 313 von 477 abgegebenen gültigen Stimmen. Damit gelte Kan als gewählt, verkündete der Präsident der Kammer, Takahiro Yokomichi, nach dem Votum. Das Oberhaus bestätigte die Wahl mit 123 von 237 Stimmen.

Eine «Revitalisierung» Japans bezeichnete Kan nach seiner Wahl als oberste Priorität seiner Regierung. Dazu forderte er die Mitglieder der Demokratischen Partei zu mehr Vertrauen in die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Die Parteimitglieder sollten sich selbstbewusst erheben und erklären: «Wir schaffen das», sagte Kan.

Ridige Sparpolitik

Der bisherige Finanzminister hatte sich in der zurückliegenden knapp neunmonatigen Regierungszeit der Mitte-Links-Koalition für eine rigide Sparpolitik und eine Anhebung der Konsumentensteuern stark gemacht, um so den Staatshaushalt der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt zu sanieren.

In den 90er Jahren machte er bereits als Gesundheitsminister von sich reden, als er die Aufklärung eines Skandals um HIV-verseuchte Blutkonserven vorantrieb.

Beliebtheit fiel auf Tiefpunkt

Die Demokratische Partei hatte im vergangenen September nach jahrzehntelanger Herrschaft der konservativen Liberaldemokraten mit einer Mitte-Links-Koalition die Regierung übernommen. Die Beliebtheit des zurückgetreten Regierungschefs Yukio Hatoyama allerdings fiel in den vergangenen Wochen auf einen Tiefpunkt.

Grund dafür war unter anderen das gebrochene Wahlversprechen, einen US-Stützpunkt von der Insel Okinawa weg zu verlegen. Hatoyama kündigte daraufhin am Mittwoch seinen Rücktritt an. Kurz vor Kans Wahl zum Regierungschef trat dann die gesamte Regierung geschlossen zurück.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans neuem Premier droht Debakel
    Sonntag, 11. Juli 2010 / 09:52:34
    [ weiter ]
    Rückschlag für Japans Regierungschef Kan
    Freitag, 11. Juni 2010 / 07:56:46
    [ weiter ]
    «Yes we Kan» - Japan will Schulden abbauen
    Dienstag, 8. Juni 2010 / 15:55:16
    [ weiter ]
    Minister: Japan wird nicht erneut in Rezession abgleiten
    Sonntag, 27. Dezember 2009 / 10:32:13
    [ weiter ]
    Finanzskandal: Hatoyama will trotzdem nicht zurücktreten
    Donnerstag, 24. Dezember 2009 / 17:30:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG