Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Zürich demonstrierten einige Dutzend Palästinenser.

Vor den Studios des Schweizer Fernsehens (SF) in Zürich-Oerlikon demonstrierten am Nachmittag einige Dutzend Palästinenser gegen den gewaltsamen Militäreinsatz Israels.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kundgebungen.info, www.zuerich.info, www.gaza.info, www.bern.info

Dienstag, 1. Juni 2010 / 20:29:59

Kundgebungen für Gaza in Bern und Zürich

Bern/Zürich - Rund 300 Personen haben am Abend an einer Kundgebung in Bern Israels Militäraktion gegen die Gaza-«Solidaritätsflotte» verurteilt. Sie forderten das «sofortige Ende der Blockade des Gazastreifens». In Zürich demonstrierten einige Dutzend Palästinenser.

In Bern sagte Elisabeth Lutz vom Verein «Gerechtigkeit und Frieden in Palästina GFP Bern», der die Platzkundgebung organisiert hatte, es gehe nicht nur darum, die Erstürmung des Gaza-Hilfskonvois zu verurteilen. «Wir wollen vor allem Druck machen, damit es nie wieder zu solchen Vorfällen kommt.»

Der grüne Nationalrat und Präsident der Gesellschaft Schweiz-Palästina, Daniel Vischer, forderte in seiner Rede die Regierungen zum Handeln auf. Sein Ratskollege Josef Lang schloss sich dem an und verlangte von der Schweiz, die «militärische Kooperation mit Israel» sofort zu stoppen.

Nach der Platzkundgebung auf dem Waisenhausplatz in der Nähe des Bundeshauses wollten einige Demonstrierende noch zur israelischen Botschaft in Bern weiterziehen. Doch von solchen Aktionen distanzierten sich die Organisatoren. Elisabeth Lutz betonte, dass es wichtig sei, auf Inhalte zu achten und friedlich zu protestieren.

Vor den Studios des Schweizer Fernsehens (SF) in Zürich-Oerlikon demonstrierten am Nachmittag einige Dutzend Palästinenser gegen den gewaltsamen Militäreinsatz Israels. Sie forderten die Medien auf, mehr über die Situation in Gaza zu berichten.

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verschaffen, übergaben die Organisatoren SF-Chefredaktor Hansruedi Schoch ein Flugblatt. Schandtaten wie jene vom Montag würden die Medien oft verschweigen oder verharmlosen, heisst es darauf.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ban Ki Moon verlangt Aufhebung der Blockade
    Donnerstag, 3. Juni 2010 / 09:29:08
    [ weiter ]
    Gaza-Aktion: Israel keiner Schuld bewusst
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 19:04:56
    [ weiter ]
    «Die Situation ist ausser Kontrolle geraten»
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 14:31:03
    [ weiter ]
    Israel sieht keinen Grund für Entschuldigung
    Montag, 31. Mai 2010 / 17:30:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG