Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Ständerat lehnt mehrere Ausländer-Motionen des Nationalrats ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sprachkurspflicht.info, www.kleine.info, www.kammer.info, www.gegen.info

Dienstag, 1. Juni 2010 / 14:42:59

Kleine Kammer gegen Sprachkurspflicht

Bern - Die Kantone sollen nicht gezwungen werden, Ausländern nur noch dann eine Niederlassungsbewilligung zu erteilen, falls sie eine der Landessprachen genügend beherrschen. Der Ständerat hat diese Forderung aus dem Nationalrat mit 24 zu 9 Stimmen verworfen.

Die kleine Kammer folgte damit ihrer Kommission, die den vom Motionär hergestellten Kausalzusammenhang zwischen mangelnden Kenntnissen einer Landessprache und Gewaltdelikten in Zweifel zogen. Wie Alain Berset (SP/FR) sagte, ist sich die vorberatende Kommission der grossen Bedeutung der Sprachkenntnisse für die Integration bewusst.

Bereits heute könnten aber die Kantone die Aufenthaltsbewilligung an die Bedingung knüpfen, dass die antragsstellende Person einen Sprach- oder Integrationskurs besuche. Die Kantone hätten es damit in der Hand, die Kenntnis einer Landessprache zu fördern und fordern.

Aus formalen Gründen abgelehnt

Nicht zuletzt lehnten zahlreiche Ständeräte die Motion von Lukas Reimann (SVP/SG) auch aus formalen Gründen ab. Der Nationalrat habe die Motion im Rahmen der ausserordentlichen Migrationsdebatte in der Frühjahrssession gar nicht richtig beraten, kritisierten Ständeräte aus allen politischen Parteien.

Selbst der Onkel des Motionärs, Ständerat Maximilian Reimann (SVP/AG) räumte ein, dass der Nationalrat oft keine Begründung liefere. Nach Ansicht von Christine Egerszegi (FDP/AG) wird die zweite Kammer so zur Erstkammer, was nicht befriedigen könne.

In der Folge lehnte der Ständerat sieben von 11 weiteren Vorstössen der nationalrätlichen Migrationsdebatte ab - meist stillschweigend. Eine Reihe weiterer Vorstösse aus der Migrationsdebatte des Nationalrats wird der Ständerat erst in der zweiten Sessionshälfte beraten.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Militärgesetz: Ständerat gegen Meldepflicht für Ärzte
    Dienstag, 16. März 2010 / 13:17:36
    [ weiter ]
    Differenz bei Kinderzulagen für Selbständige
    Montag, 15. März 2010 / 23:50:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG