Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Regisseur Apichatpong Weerasethakul gewinnt die Goldene Palme in Cannes. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.thailaendischen.info, www.goldene.info, www.cannes.info, www.palme.info

Sonntag, 23. Mai 2010 / 21:11:57

Goldene Palme in Cannes für thailändischen Film

Cannes - Der thailändische Film «Uncle Boonmee» ist bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Juliette Binoche wurde als beste Darstellerin geehrt, Javier Bardem und Elio Germano teilten sich die Auszeichnung als beste Darsteller.

Der Regisseur von «Uncle Boonmee» («Lung Boonmee Raluek Chat»), Apichatpong Weerasethakul, sagte bei der Preisverleihung, die Ehrung komme ihm fast «unwirklich» vor. Die Goldene Palme zu gewinnen sei für ihn «wie eine Geschichte aus einer anderen Welt».

Der 39-Jährige dankte seinen Eltern dafür, dass sie ihn als Kind mit ins Kino genommen und ihm dadurch die Welt des Films eröffnet hätten. Er dankte auch «den Geistern in Thailand», die das Team während der Dreharbeiten umgeben hätten. Er hatte während des Festivals die strenge Zensur in seiner Heimat kritisiert.

In Apichatpong Weerasethakuls Film geht es um die Titelfigur Onkel Boonmee, der sich an frühere Leben erinnern kann.

Als beste Schauspielerin wurde Juliette Binoche geehrt, die bei ihrer Rede mit den Tränen kämpfte. Die 46-jährige Französin dankte ihren Eltern und ihren Kindern sowie allen Männern, die es bislang mit ihr «ausgehalten» hätten. «Ich glaube an die Liebe», rief Binoche. Die Französin spielt die Hauptrolle in «Copie Conforme».

Die besten männlichen Schauspieler

Den Preis für den besten männlichen Schauspieler teilen sich der spanische Darsteller Javier Bardem und sein italienischer Kollege Elio Germano. «Ich teile diese Freude mit meiner Freundin, meiner Liebe Penelope Cruz, die ich so sehr liebe und der ich soviel zu verdanken habe», sagte Bardem bei der Preisverleihung.

Der 41-jährige Spanier spielt die Hauptrolle im Wettbewerbsfilm «Biutiful». Germano wurde für seine Rolle in «La Nostra vita» geehrt und widmete den Preis seiner Heimat Italien.

Den Grossen Preis verlieh die Jury unter Vorsitz von US-Regisseur Tim Burton dem französischen Filmemacher Xavier Beauvois für «Des hommes et des dieux». Für die beste Regiearbeit zeichnete die Jury den französischen Filmemacher Mathieu Amalric aus.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Robert de Niro leitet Jury beim Filmfestival von Cannes
    Donnerstag, 6. Januar 2011 / 17:39:53
    [ weiter ]
    Bedeutende Auszeichnung für Haneke in Cannes
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 15:15:53
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG