Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Euro war am Devisenmarkt wieder gefragt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutlich.info, www.gewinnt.info, www.wieder.info, www.euro.info

Freitag, 21. Mai 2010 / 18:12:01

Euro gewinnt wieder deutlich an Wert

Zürich/Frankfurt - Gerüchte über Interventionen der Notenbanken am Devisenmarkt haben dem Euro Auftrieb gegeben. Auch das Ja des deutschen Parlaments zum riesigen Euro-Schutzschirm stützte den Kurs. Gegenüber Franken und Dollar hat die Gemeinschaftswährung wieder deutlich an Wert gewonnen.

In der Nacht war der Euro vorübergehend auf bis zu 1,4603 Fr. gestiegen. Das war der höchste Stand seit gut zwei Monaten. Somit hatte die Einheitswährung innerhalb von nur drei Tagen etwa 6 Rappen an Wert gewonnen. Danach bröckelte der Eurokurs im Tagesverlauf wieder etwas ab. Am Nachmittag war der Euro noch 1,4396 Fr. wert.

Auch gegenüber dem Dollar kletterte die Gemeinschaftswährung zeitweise mit 1,2673 Dollar auf den höchsten Stand dieser Woche, nachdem sie am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit vier Jahren gefallen war.

«Es gab Spekulationen, dass die Federal Reserve der USA und die Bank of Japan in einer koordinierten Aktion zur Stützung des Euro eingreifen, aber das haben wir am Markt so nicht gesehen», sagte Währungsanalyst Lutz Karpowitz von der Commerzbank. «Es genügt allerdings manchmal, wenn alle daran glauben.» Offenkundig habe es aber eine Intervention der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegeben.

Bundestag stimmt Rettungsschirm zu

Auftrieb gaben dem Euro laut Karpowitz auch die Zustimmung des deutschen Bundestags und Bundesrats zum EU-Rettungsschirm. «Der Optimismus hält Einzug», kommentierten Analysten der Commerzbank in London. Beflügelt werde der Kurs des Euro von der Hoffnung, dass die Politik die Verschuldung in den Griff bekomme.

Dazu trug das Treffen der Arbeitsgruppe der EU-Finanzminister in Brüssel bei, bei dem über eine schärfere Überwachung der Staatshaushalte in der Union gesprochen werden soll. Zudem befürchteten viele Anleger mittlerweile, mit Optionsscheinen zu stark auf einen fallenden Euro zu setzen, erklärte Karpowitz.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Euro-Schutzschirm wird nicht vergrössert
    Dienstag, 7. Dezember 2010 / 11:01:00
    [ weiter ]
    Euro-Schutzschirm wird nicht vergrössert
    Dienstag, 7. Dezember 2010 / 11:01:00
    [ weiter ]
    Deutsches Ja zu Euro-Hilfspaket
    Freitag, 21. Mai 2010 / 17:59:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG