Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sandsäcke sollen den Ölteppich vor der Küste Louisianas stoppen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelteppich.info, www.sandsaecke.info, www.eindaemmen.info, www.sollen.info

Mittwoch, 12. Mai 2010 / 09:25:17

Ölteppich: Sandsäcke sollen Öl eindämmen

New Orleans - Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko haben die Rettungskräfte weitere verzweifelte Versuche zum Schutz der Küsten unternommen. Von Militärhelikoptern aus warfen sie tonnenweise Sandsäcke vor der Küste in den Golf, um den Ölteppich zu stoppen.

Im nahegelegenen Port Fourchon stellten Experten des britischen Ölkonzerns BP unterdessen eine kleine Stahlglocke fertig, die sie über das Ölleck in 1500 Metern Tiefe stülpen wollen.

Es handelt sich um eine kleinere Version der riesigen Stahlkuppel, mit der die Experten am Wochenende gescheitert waren. BP hofft, dass sich in der kleineren Konstruktion nicht wie in der zunächst eingesetzten Stahlglocke Eiskristalle bilden, die das Abpumpen des Öls verhinderten.

Es wird weiter nach Öl gebohrt

Ungeachtet der drohenden Umweltkatastrophe durch die Bohrinsel-Explosion vor rund drei Wochen sieht ein neuer Gesetzentwurf weitere Ölbohrungen vor der US-Küste vor.

Allerdings plant die Gesetzesinitiative des demokratischen Senators John Kerry und seines unabhängigen Kollegen Joe Lieberman zusätzliche Schutzmassnahmen, wie US-Medien berichteten. Unter anderem sollen Bundesstaaten ein Vetorecht bei Bohrungen vor ihren Küsten erhalten.

Mehr Rücklagen für Unfälle

Laut einem weiteren Gesetzesentwurf, den das Weisse Haus am Mittwoch vorgelegt hat, sollen zudem die Ölkonzerne stärker zur Kasse gebeten werden. Künftig sollen sie 9 US-Cent pro Barrel geförderten Öls in einen Sonderfonds einzahlen, der im Unglücksfall Geld zur Bekämpfung von Ölkatastrophen bereitstellt.

Bislang zahlen Konzerne 8 Cent pro Barrel in den Fonds ein. US-Präsident Barack Obama will überdies die Obergrenze für Auszahlungen aus diesem Topf von einer Milliarde Dollar auf 1,5 Milliarden Dollar erhöhen. «Wir werden aggressiv auf volle Entschädigung durch BP und andere Verantwortliche drängen», kündigte das Weisse Haus an.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Top Cap» gegen Ölleck - Erfolg ungewiss
    Freitag, 4. Juni 2010 / 07:07:25
    [ weiter ]
    Ölpest: BP-Plattform ohne Umweltzulassung?
    Freitag, 14. Mai 2010 / 19:07:09
    [ weiter ]
    BP ändert ihre Taktik im Kampf gegen das Ölleck
    Freitag, 14. Mai 2010 / 07:09:01
    [ weiter ]
    Wissenschafts-Elite im Kampf gegen Ölpest
    Donnerstag, 13. Mai 2010 / 14:25:24
    [ weiter ]
    Obama will Gelder gegen Ölpest freigeben
    Donnerstag, 13. Mai 2010 / 08:49:29
    [ weiter ]
    Stahlkuppel gegen Ölpest - Erfolg ungewiss
    Donnerstag, 6. Mai 2010 / 23:30:28
    [ weiter ]
    Kuppel auf dem Weg zu Ölleck vor US-Küste
    Mittwoch, 5. Mai 2010 / 19:54:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG