Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Freddie Mac benötigt wahrscheinlich auch in Zukunft weitere Hilfen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freddie.info, www.bedarf.info, www.neuer.info, www.cash.info

Donnerstag, 6. Mai 2010 / 15:29:43

Neuer Bedarf an Cash bei Freddie Mac

Washington - Der verstaatlichte Hypothekenfinanzierer Freddie Mac erweist sich für die US-Regierung immer mehr als Fass ohne Boden. Das Unternehmen bat nach einem neuen Milliardenverlust im Startquartal 2010 um eine weitere Finanzspritze von 10,6 Mrd. Dollar.

Gleichzeitig warnte Freddie Mac, wegen der Flaute am Immobilienmarkt in Zukunft weitere Hilfen zu benötigen. Die oppositionellen Republikaner wollen deshalb ein Ende der staatlichen Unterstützung erzwingen.

Die Regierung übernahm zum Höhepunkt der Finanzkrise die Kontrolle über Freddie Mac sowie das grössere Schwesterunternehmen Fannie Mae und sagte den Firmen Ende 2009 unbegrenzte finanzielle Hilfe zu. Mittlerweile hat der Staat für mehr als 60 Mrd. Dollar Vorzugsaktien von Freddie Mac gekauft.

Kosten von 6 Mrd. Dollar für Dividenden

Das Unternehmen muss auf die Papiere pro Jahr Dividenden von mehr als 6 Mrd. Dollar zahlen - das ist mehr, als der Konzern vor Ausbruch der Finanzkrise in den meisten Jahren verdient hat. Die Staatshilfe für beide Konzerne beläuft sich insgesamt auf mehr als 125 Mrd. Dollar.

Im ersten Quartal machte Freddie Mac 8,0 Mrd. Dollar Verlust - ohne die Dividendenzahlung waren es noch immer 6,7 Mrd. Dollar. Das Ergebnis ist jedoch etwas besser als im Vorjahreszeitraum, in dem ein Minus von 10,4 Mrd. Dollar in den Büchern gestanden hatte.

Grosse Rolle für stabile Immobilienmärkte

Freddie Mac und der grössere Bruder Fannie Mae spielen für die Stabilisierung der US-Immobilienmärkte eine entscheidende Rolle.

Die Verstaatlichung der beiden Unternehmen 2008 war eigentlich als vorübergehende Massnahme gedacht. Mehr als anderthalb Jahre später fängt die Regierung jedoch gerade erst mit einem Umbau der Hypothekenfinanzierung an.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fannie Mae mit Rekordgewinn
    Dienstag, 2. April 2013 / 17:14:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG