Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Kontrolle der Identität der Burkaträgerin war durch männliche Polizisten nicht möglich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.burka-traegerin.info, www.italien.info, www.busse.info, www.euro.info

Dienstag, 4. Mai 2010 / 19:11:02

Italien: 500 Euro Busse für Burka-Trägerin

Rom - Erstmals ist in Italien gegen eine vollverschleierte Muslimin eine Geldstrafe verhängt worden. Die Frau sei mit einem Bussgeld in Höhe von 500 Euro verwarnt worden, sagte ein Polizeisprecher in Novara in der norditalienischen Region Piemont am Dienstag.

Die 26-jährige Tunesierin war am Montagabend vor einer Postfiliale der Stadt in Begleitung ihres Mannes von Polizisten aufgefordert worden, sich auszuweisen.

Zwar habe der Mann Personalpapiere für sich und seine Frau vorgezeigt, eine Kontrolle seiner Frau durch männliche Beamte aber abgelehnt. Daraufhin sei eine weitere Streife gerufen worden, der eine Beamtin angehörte. Diese habe die Frau kontrollieren können.

Novara hatte Ende Januar ein Burka-Verbot für den öffentlichen Raum erlassen. In der Arbeiter-Hochburg Piemont ist seit den Regionalwahlen die rechtspopulistische Lega Nord am Ruder. Der Bürgermeister von Novara, der Lega-Nord-Politiker Massimo Giordano, rechtfertigte das Verbot in der Zeitung «La Stampa» als Sicherheitsmassnahme.

Die Lega Nord hatte im Oktober auch ein Anti-Burka-Gesetz ins Parlament in Rom eingebracht. Es sieht ein Verbot von Kleidungsstücken vor, die auch aus religiösen Gründen die Identifizierung einer Person erschweren oder verhindern.

In der vergangenen Woche hatte das belgische Parlament ein in Europa bislang einmaliges Gesetz verabschiedet, das das Tragen von Ganzkörperschleiern wie der Burka oder der Nikab in der Öffentlichkeit verbietet. Auch in Frankreich wird ein Verbot geplant.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unternehmer will alle Burka-Strafgelder zahlen
    Dienstag, 24. November 2015 / 18:14:16
    [ weiter ]
    Paris macht Schritt Richtung Burka-Verbot
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 22:02:40
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf für Diskussion über Burkas
    Donnerstag, 6. Mai 2010 / 15:40:40
    [ weiter ]
    Nach dem Minarett soll die Burka verboten werden
    Dienstag, 4. Mai 2010 / 19:23:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG