Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schlüssel zum Erfolg wird die ausgereifte Batterietechnologie sein. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elektroautos.info, www.massenmarkt.info, www.huerden.info, www.enorm.info

Sonntag, 2. Mai 2010 / 21:26:44

Elektroautos: Hürden für Massenmarkt enorm

Berlin - Um den Massenmarkt für Elektrofahrzeuge zu erschliessen, sind gesteigerte Forschungsanstrengungen und ein klarer politischer Wille notwendig. Zu diesem Schluss kommt eine vorgestellte Studie des Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik.

Besonders die noch nicht vollständig ausgereifte und teure Batterietechnologie gilt als Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg der E-Mobility.

Zu hohe Batteriekosten

«Bislang amortisiert sich E-Mobility wegen der hohen Batteriekosten jedenfalls nicht. Ziel der Forschung muss deshalb eine Reduzierung des Batteriepreises, sowie eine verbesserte Leistung-, Energiedichte und Lebensdauer von Elektrofahrzeugen sein», so der VDE. Grosse Reichweiten hält der Verein aber auch auf längere Zeit wirtschaftlich nicht realisierbar. Folglich sollte die Technologie zunächst für leichte Kleinwagen sowie Tagesstrecken von unter 100 Kilometer optimiert werden. «Damit werden ohnehin 90 Prozent aller privaten Autofahrten abgedeckt.»

Das Ziel der deutschen Bundesregierung, bis 2020 eine Mio. Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Strassen zu bringen, bleibt weiter umstritten. Greenpeace etwa hat die Ankündigung wiederholt kritisiert, da Elektroautos derzeit mit ihrer Öko-Bilanz überhaupt nicht überzeugen könnten. Im Gegenteil verursache der Betrieb von Elektroautos aufgrund der derzeitigen Stromgewinnung in Deutschland ein Vielfaches an Emissionen wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor, so Greenpeace.

Kopplung mit Erneuerbarer Energie

Greenpeace zufolge bieten die Verbrennungsmotoren ein weitaus höheres Potenzial, um den CO2-Ausstoss nachhaltig zu verringern. Der VDE schlägt aus diesem Grund vor, den Betrieb von Elektrofahrzeugen mit Windkraft, Solar oder Biomasse zu bewältigen. Darüber hinaus seien staatliche Impulsprogramme gefragt, die entsprechende Kaufanreize schaffen. «Weitere Nutzungsvorteile könnten etwa durch kostenloses Parken oder die freie Einfahrt in Umweltzonen geschaffen werden», so der VDE.

zel (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mobility setzt auf Elektrofahrzeuge
    Freitag, 4. März 2011 / 12:06:00
    [ weiter ]
    Sharp integriert Elektroauto in Heim-Solaranlage
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 10:36:00
    [ weiter ]
    «Nemesis»: Elektroflitzer sticht Ferrari aus
    Donnerstag, 18. November 2010 / 09:07:11
    [ weiter ]
    E-Tankstelle: Design statt Schnelligkeit
    Donnerstag, 15. Juli 2010 / 09:54:01
    [ weiter ]
    Migros verkauft Elektroautos
    Sonntag, 9. Mai 2010 / 15:21:36
    [ weiter ]
    Design einer neuen Automobil-Ära
    Mittwoch, 21. April 2010 / 17:45:48
    [ weiter ]
    Leipziger Automesse: Elektroautos im Mittelpunkt
    Samstag, 10. April 2010 / 17:20:45
    [ weiter ]
    Elektromobilität braucht keine Ladestationen
    Mittwoch, 31. März 2010 / 17:11:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG