Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Benjamin Netanjahu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.likud-machtkampf.info, www.netanjahu.info, www.grosser.info, www.sieger.info

Freitag, 30. April 2010 / 16:31:02

Netanjahu grosser Sieger im Likud-Machtkampf

Jerusalem - Wenige Tage vor Beginn neuer Friedensgespräche mit den Palästinensern ist der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu aus einem parteiinternen Machtkampf als klarer Sieger hervorgegangen.

Das Zentralkomitee seiner rechtsorientierten Likud-Partei stimmte mit einer Mehrheit von 77 Prozent der Stimmen für eine Verschiebung von Parteiwahlen um 20 Monate. Netanjahu hat damit seinen Spielraum im Friedensprozess erheblich vergrössert.

Hardliner und Gegner der Friedensverhandlungen im Likud wollten über Parteiwahlen grösseren Einfluss gewinnen und mögliche Kompromisse im Streit über Jerusalem torpedieren. Netanjahu hat die notwendige Zweidrittelmehrheit deutlich überschritten. Eine Niederlage des Regierungschefs wäre einer schweren Demütigung und Schwächung gleichgekommen.

Bei den parteiinternen Wahlen geht es nicht um die Bestimmung einer neuen Parteiführung, sondern nur der Parteigremien - wie etwa des Zentralkomitees. Die Wahlen über die Zusammensetzung dieser Organe hatten zum letzten Mal 2002 stattgefunden. Laut Parteiverfassung müssten sie alle vier Jahre abgehalten werden und sind damit überfällig.

Netanjahus Gegner gehören zum ultrarechten Parteiflügel um Mosche Feiglin, den Netanjahu selbst als «extremistische messianische Randgruppe» bezeichnet hat.

Feiglin ist gegen eine Zwei-Staaten-Lösung mit den Palästinensern und für eine Ausweitung der Bauaktivitäten im arabischen Ostteil Jerusalems. Er wirft Netanjahu vor, den Siedlungsbau in Ost-Jerusalem de facto eingefroren zu haben.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Nahost-Gespräche ohne Vorbedingungen
    Sonntag, 9. Mai 2010 / 16:11:26
    [ weiter ]
    Nahost Friedensgespräche: Beide Seiten verhandeln
    Sonntag, 2. Mai 2010 / 16:29:31
    [ weiter ]
    Schwere Krawalle in Ostjerusalem
    Sonntag, 25. April 2010 / 11:13:36
    [ weiter ]
    Israelis feiern Jahrestag der Staatsgründung
    Dienstag, 20. April 2010 / 16:53:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG