Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Das Weisse Band» hat in der Kategorie bester Film den Deutschen Filmpreis in Gold gewonnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.preisregen.info, www.weisse.info, www.band.info, www.film.info

Freitag, 23. April 2010 / 21:26:57

Preisregen für den Film «Das Weisse Band»

Berlin - «Das weisse Band» ist der grosse Gewinner des diesjährigen Deutschen Filmpreises. Der Film des österreichischen Regisseurs Michael Haneke erhielt bei der Festgala am Abend im Friedrichstadtpalast in Berlin zehn Lolas.

Er wurde unter anderem für das beste Drehbuch, die beste Kamera, die beste Regie, die beste männliche Hauptrolle (Burghart Klaussner) prämiert und erhielt in der wichtigsten Kategorie bester Film den Deutschen Filmpreis in Gold. Nominiert war die fiktive Geschichte über ein norddeutsches Dorf im Jahr vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs für insgesamt 13 Lolas.

Als beste weibliche Hauptdarstellerin erhielt Sibel Kekilli eine Lola für ihre Rolle in «Die Fremde». Mit zwei Lolas in den Kategorien beste Filmmusik und bester Schnitt prämiert wurde das Drama «Sturm» von Hans-Christian Schmid, das in der Kategorie bester Film eine Auszeichnung in Silber erhielt.

Bronze in dieser Kategorie bekam «Die Fremde». Bester Kinderfilm wurde «Vorstadtkrokodile», bester Dokumentarfilm «Das Herz von Jenin». Der Schweizer Dokumentarfilm «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko ging leer aus.

Hohe Preisgelder

Der Deutsche Filmpreis wurde in diesem Jahr zum sechzigsten Mal verliehen. Er ist der am höchsten dotierte Kulturpreis in Deutschland. Insgesamt werden in den fünfzehn Kategorien knapp 2,9 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Einen undotierten Ehrenpreis erhält Filmproduzent Bernd Eichinger. Der 61-Jährige hat zahlreiche Kassenschlager produziert, darunter unter anderem 'Der Baader Meinhoff Komplex', 'Das Parfum' oder 'Der Untergang'.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zurich Film Festival zeichnet Michael Haneke aus
    Donnerstag, 29. August 2013 / 13:19:29
    [ weiter ]
    Filmproduzent Bernd Eichinger stirbt 61-jährig an Herzinfarkt
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 19:28:33
    [ weiter ]
    Bedeutende Auszeichnung für Haneke in Cannes
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 15:15:53
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG