Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Uhrenindustrie weist die grösste Verbesserung auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.erstarkt.info, www.exporte.info, www.wieder.info

Donnerstag, 22. April 2010 / 10:38:10

Schweizer Exporte wieder erstarkt

Bern - Die Schweizer Export-Industrie hat sich aus der Rezession gekämpft. Erstmals seit dem dritten Quartal 2008 nahmen die Ausfuhren von Januar bis März wieder zu. Die Uhren- und die Metall-Industrie fanden zu ihrer gewohnten Stärke zurück.

Im ersten Quartal 2010 stiegen die Exporte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,9 Prozent auf 47,2 Mrd. Franken, wie die Eidgenössische Zollverwaltung am Donnerstag mitteilte. Allein im März nahmen die Ausfuhren um 16,7 Prozent auf 17,8 Mrd. Fr. zu.

Die Liste der dynamischsten Branchen wird von der Uhrenindustrie angeführt, die im ersten Quartal um 16,6 Prozent zulegte. Allein im März stiegen die Verkäufe um 32,8 Prozent auf 1,21 Mrd. Franken, wie der Verband der Uhrenproduzenten mitteilte.

Metallbranche kehrt auf Erfolgspfad zurück

Ungeachtet der Franken-Stärke kehrte auch die Metall-Industrie - auf den Erfolgspfad zurück (+14,5 Prozent). Der Absatz von Aluminium nahm um 41 Prozent zu, jener von Eisen und Stahl um 35 Prozent.

Ebenfalls zweistellig fiel der Zuwachs der Chemie-Industrie aus (+12,7 Prozent). Gefragt waren namentlich Roh- und Grundstoffe (+38,1 Prozent) sowie umgeformte Kunststoffe (+28,4 Prozent). Die Pharma-Branche verbesserte sich um 11,0 Prozent.

Zu den Gewinnern des Auftaktquartals gehörte auch die Nahrungs- und Genussmittelindustrie (+6,6 Prozent), die mehr Kaffee-Kapseln und Schokolade absetzen konnte. Erfreulich entwickelten sich auch die Textilbranche (+6,4 Prozent) und die Kunststoffindustrie (+4,9 Prozent).

Bekleidungsindustrie noch nicht über dem Berg

Gebremst wurde der Fall der Maschinen- und Elektroindustrie, deren Ausfuhren noch um 2,5 Prozent zurückgingen.

Noch nicht über den Berg ist die Schweizer Bekleidungsindustrie: Das Minus weitete sich im ersten Quartal sogar noch deutlich auf 17,6 Prozent aus.

Im Unterschied zu den Exporten nahmen die Importe im ersten Quartal nur leicht um 0,5 Prozent auf 41,5 Mrd. Fr. zu. Im März betrug das Plus 4,7 Prozent.

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Exporte: Aufschwung lässt nach
    Freitag, 28. Mai 2010 / 09:01:16
    [ weiter ]
    Exporte aus der Schweiz nehmen deutlich zu
    Donnerstag, 18. März 2010 / 09:12:11
    [ weiter ]
    Schweizer Exporte nach Asien legen um 10 Prozent zu
    Donnerstag, 18. Februar 2010 / 11:06:54
    [ weiter ]
    Schweizer Exportwirtschaft bricht dramatisch ein
    Donnerstag, 4. Februar 2010 / 09:33:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG