Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Credit Suisse schreibt wieder einen Reingewinn von 2,1 Mrd. Fr.. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliardengewinn.info, www.credit.info, www.suisse.info, www.wieder.info

Donnerstag, 22. April 2010 / 07:15:51

Credit Suisse wieder mit Milliardengewinn

Zürich - Die Credit Suisse (CS) hat nach einem Durchhänger Ende letzten Jahres im ersten Quartal 2010 wieder über 2 Mrd. Gewinn geschrieben: Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Konzerngewinn von 793 Mio. auf 2,055 Mrd. Fr. mehr als verdoppelt.

Mit einem Gewinn von über 2 Mrd. Fr. erreichte die CS auch wieder das Gewinnniveau, auf dem sie sich in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres bewegte. Das Ergebnis der Grossbank entspricht auch den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit einem Quartalsgewinn von rund 2,1 Mrd. Fr. gerechnet hatten.

Finanzkrise früher bewältigt

Die CS-Aktie eröffnete dennoch 3,2 Prozent tiefer. US-Konkurrenten wie JP Morgan und Goldman Sachs hatten ihre Gewinne im Jahresvergleich deutlich stärker gesteigert. Die CS hatte allerdings die Finanzkrise früher als andere internationale Geldhäuser hinter sich gelassen und bereits vor einem Jahr 2,006 Mrd. Fr. Gewinn erzielt.

Der Überschuss setzt sich nun etwas anders zusammen: So hat die Vermögensverwaltung (Private Banking) mit 892 Mio. Fr. 10 Prozent weniger zum Gewinn beigetragen. Der Vorsteuergewinn der Investmentbank ist sogar um 26 Prozent tiefer ausgefallen und betrug 1,79 Mrd. Franken.

UBS leidet weiter

CS-Finanzchef Renato Fassbind zeigte sich an einer Telefonkonferenz aber davon überzeugt, dass die Profitabilität des Private Bankings wieder steigen werde, sobald die Märkte sich wieder erholen würden und das Zinsniveau steige.

Wieder in den schwarzen Zahlen ist dagegen das Geschäft mit institutionellen Anlegern und mit alternativen Anlageprodukten (Asset Management): Nachdem dieses Geschäft Anfang letzten Jahr noch kaum einen Ertrag generierte und fast eine halbe Milliarde Verlust schrieb, betrug der Quartalgewinn nun 166 Mio. Franken.

Während die Konkurrentin UBS weiter unter ihrer Reputation leidet und in den ersten drei Monaten einen Geldabfluss von netto rund 18 Mrd. Fr. beklagt, verzeichnete die CS einen rekordhohen Geldzufluss von 26 Mrd. Franken. Dies trotz des gelockerten Bankgeheimnisses und der Affäre um gestohlenen Bankdaten.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP stösst sich an Dougans Millionen-Bonus
    Montag, 26. April 2010 / 16:19:45
    [ weiter ]
    Schärfere Vorschriften für Grossbanken
    Mittwoch, 21. April 2010 / 18:15:45
    [ weiter ]
    Ruf nach Insolvenzverfahren für Grossbanken
    Mittwoch, 31. März 2010 / 14:08:49
    [ weiter ]
    FINMA: Griffige Massnahmen für Grossbanken
    Dienstag, 23. März 2010 / 12:12:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG