Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Endlager gefährdet wirtschaftliche Entwicklung von Schaffhausen.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schaffhausen.info, www.bestaetigt.info, www.endlager.info, www.nein.info

Mittwoch, 21. April 2010 / 15:09:25

Nein zu Endlager in Schaffhausen bestätigt

Schaffhausen - Ein Endlager für radioaktive Abfälle würde die Entwicklung von Wirtschaft und Bevölkerung in Schaffhausen markant schwächen. Zu diesem Ergebnis kommt die erste wissenschaftliche Studie zu sozio-ökonomischen Langzeitwirkungen.

Der Schaffhauser Regierungsrat, der die Studie in Auftrag gegeben hat, sieht sich damit in seiner ablehnenden Haltung bestätigt. Ein Endlager im Zürcher Weinland oder im Südranden hätte Auswirkungen auf Schaffhausens Zentrum, «auf den Motor der Region», wie Regierungspräsident Erhard Meister vor den Medien sagte.

Die Studie hat sowohl den möglichen Standort für hochradioaktive Abfälle (HAA) im Zürcher Weinland, als auch jenes für schwach- und mittelaktive Abfälle (SMA) im Südranden untersucht. Beide Standorte liegen nur wenige Kilometer von der Agglomeration Schaffhausen entfernt, wo sich rund 80 Prozent der Bevölkerung und Arbeitsplätze befinden.

Entwicklung stark gebremst

Die Auswirkungen beider Standorte sind ähnlich. Das Image des Kantons würde beeinträchtigt und seine Entwicklung stark gebremst, heisst es in der Studie. Bis in rund 50 Jahren würden dem Kanton jährlich 15 bis 33 Millionen Franken Steuererträge entgehen. Die Bevölkerung würde um 2000 bis 5000 Personen abnehmen und es gäbe 1000 bis 2000 Arbeitsplätze weniger, als ohne Endlager.

Untersucht hat die Studie sowohl die unmittelbaren Effekte, wie Aufträge, Arbeitsplätze und Güterverkehr, als auch die mittelbaren, zu denen die veränderte Wahrnehmung des Kantons als Wohn- und Betriebsstandort oder als Tourismusregion gehören.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Baden-Württemberg will mehr Mitsprache bei Endlager
    Sonntag, 17. Juli 2011 / 14:15:14
    [ weiter ]
    Verhärtete Fronten zum Endlager-Konzept des Bundes
    Dienstag, 30. November 2010 / 16:35:10
    [ weiter ]
    Kritik an Vorgehen des Bundes bei Endlager
    Dienstag, 1. September 2009 / 21:19:08
    [ weiter ]
    Aargauer Grosser Rat will kein Gesetz gegen Endlager
    Dienstag, 17. März 2009 / 18:11:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG