Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegweisung nach Serbien ist zumutbar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kosovo-serben.info, www.weggewiesen.info, www.serbien.info, www.duerfen.info

Mittwoch, 21. April 2010 / 12:41:58

Kosovo-Serben dürfen nach Serbien weggewiesen werden

Bern - Abgewiesene serbische Asylbewerber aus dem Kosovo können nach Serbien zurückgeschickt werden. Das Bundesverwaltungsgericht befindet eine solche Wegweisung als «grundsätzlich zumutbar» und stützt damit das Bundesamt für Migration (BFM).

Das Gericht wies damit eine Beschwerde einer jungen Serbin ab, deren Asylgesuch zuvor vom BFM abgelehnt worden war. Das Amt hatte sie nach Serbien ausgewiesen, weil es eine Rückkehr in den Kosovo für nicht zumutbar hielt.

Die junge Frau war im Kosovo aufgewachsen. Nach der Unabhängigkeitserklärung 2008 hatte sie zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter das Land verlassen und in der Schweiz um Asyl gebeten, weil sie sich den Feindseligkeiten der albanischstämmigen Dorfgemeinschaft ausgesetzt fühlte.

In einem Grundsatzentscheid hat das Bundesverwaltungsgericht festgehalten, dass eine Wegweisung «von Serbinnen und Serben, die ihren letzten Wohnsitz im Kosovo hatten, nach Serbien grundsätzlich zumutbar ist».

Allgemeine Kriterien zu berücksichtigen

Das Gericht listet jedoch allgemeine Kriterien auf, die im Einzelfall zu berücksichtigen seien. Dazu gehören die Möglichkeit einer minimalen Existenzsicherung oder Verbindungen mit Serbien.

Im vorliegenden Fall begründet das Gericht, dass die junge Frau alleinstehend sei, eine gute Ausbildung im medizinischen Bereich und Verwandte in Serbien habe. Alles Faktoren, die für eine Wiedereingliederung ohne übermässige Schwierigkeiten sprächen.

Auch die Asylgesuche des Bruders und der Mutter wurden abgelehnt. Ihre Beschwerden wurden nun vom Bundesverwaltungsgericht ebenfalls abgewiesen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gerichtshof bestätigt Unabhängigkeit Kosovos
    Donnerstag, 22. Juli 2010 / 14:56:24
    [ weiter ]
    Schweiz prüft Asylentzug in 2000 Fällen
    Freitag, 9. Juli 2010 / 10:05:47
    [ weiter ]
    Bundesrat will Asylgesetz verschärfen
    Mittwoch, 26. Mai 2010 / 23:32:58
    [ weiter ]
    Asylchef geht gegen kriminelle Nigerianer vor
    Sonntag, 11. April 2010 / 10:33:54
    [ weiter ]
    Hohe Zahl Asylsuchender macht EU zu schaffen
    Samstag, 27. Februar 2010 / 13:09:47
    [ weiter ]
    Zahl der Asylgesuche in der Schweiz geht zurück
    Donnerstag, 14. Januar 2010 / 19:15:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG