Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alle Geschäftsbereiche von Novartis konnten wachsen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.novartis.info, www.steigert.info, www.umsatz.info, www.gewinn.info

Dienstag, 20. April 2010 / 08:01:51

Novartis steigert Umsatz und Gewinn

Basel - Im ersten Quartal unter dem neuen Konzernchef Joseph Jimenez ist Novartis vor allem dank starker Nachfrage nach Impfstoffen kräftig gewachsen. Der Umsatz erhöhte sich um ein Viertel auf 12,1 Mrd. Dollar. Der Reingewinn kletterte gar um 49 Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar.

Auch das operative Ergebnis des Pharmakonzerns verbesserte sich um die Hälfte auf 3,5 Mrd. Dollar, wie Novartis mitteilte. Im ersten Quartal 2010 habe das Unternehmen ein starkes Wachstum erzielt, wird CEO Jimenez in der Mitteilung zitiert. Alle Geschäftsbereiche hätten beachtliche Fortschritte vorzuweisen.

Auffallend sind die hohen Umsätze aus den Lieferverträgen für Grippepandemie-Impfstoffe. Hier wurde ein Umsatz von 1,1 Mrd. Dollar erzielt. Das sind rund 400 Mio. Dollar mehr als noch zu Jahresbeginn von Novartis erwartet worden war.

Das Quartalsergebnis liegt deutlich über den Erwartungen der Analysten. Das Ergebnis wurde als sehr solide bezeichnet. Auch die auf der Kostenseite erzielten Fortschritte werden positiv hervor gehoben.

Stellenabbau in den USA

Den ausgezeichneten Zahlen zum Trotz will Novartis in den USA 383 Vollzeitstellen abbauen. Der Patentablauf des Blutdrucksenkers Diovan und weiterer Medikamente führt dazu, dass das US-Geschäft der Pharmadivision gestrafft wird.

Hier sollen drei nationale Spezialgeschäftsbereiche geschaffen werden, die sich auf multiple Sklerose, Atemwegserkrankungen und Neurologie konzentrieren und den bestehenden Onkologiebereich ergänzen sollen. Ausserdem soll ein vierter Bereich für Medikamente der Allgemeinmedizin entstehen.

Übernahme von Alcon

Die Übernahme der 77-Prozent-Beteiligung an Alcon soll planmässig in der zweiten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen werden. Im Anschluss soll eine Fusion mit Alcon durchgeführt werden, um den verbleibenden 23-Prozent-Anteil zu übernehmen.

Am Angebot an die Alcon-Minderheitsaktionäre von 2,8 Novartis-Aktien für einen Alcon-Titel hielt Jimenez an einer Telefonkonferenz fest. Alcon soll eine neue Wachstumsplattform werden.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Novartis droht Busse wegen Diskriminierung
    Mittwoch, 12. Mai 2010 / 07:50:42
    [ weiter ]
    Novartis in New York vor Gericht
    Mittwoch, 28. April 2010 / 07:34:33
    [ weiter ]
    Weniger Lohn für Daniel Vasella
    Freitag, 26. Februar 2010 / 13:19:47
    [ weiter ]
    Daniel Vasella wird von Ethos zur Wiederwahl empfohlen
    Freitag, 5. Februar 2010 / 15:49:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG