Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Tatverdächtige hat möglicherweise doch vorsätzlich gehandelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlafzimmerraub.info, www.gerlafinger.info, www.aufgerollt.info, www.neu.info

Montag, 19. April 2010 / 18:22:23

Gerlafinger Schlafzimmerraub neu aufgerollt

Solothurn - Der Fall des «Schlafzimmerraubes» von 1992 in Gerlafingen SO wird nochmals aufgerollt. Eine 81-jährige Frau war damals ums Leben gekommen. Der 39-jährige Tatverdächtige wird von der Solothurner Staatsanwaltschaft möglicherweise doch noch wegen Mordes angeklagt.

Die Ermittlungen im tödlich verlaufenen Raubüberfall würden weitergeführt, teilte die Solothurner Staatsanwaltschaft mit. Eine 81-jährige Frau war damals geknebelt worden, worauf sie erstickte.

Der tatverdächtige Kosovare galt als einer der Anführer der «Schlafzimmerräuber»-Bande, die 1992 im Mittelland nachts bewaffnet in Wohnungen einstieg, die Opfer quälte und ausraubte.

Wegen Verjährung eingestellt werden die Verfahren wegen weiteren Delikten etwa in Iberg ZH und Oensingen SO. Auch eine Schiesserei in Bellach SO wird nicht neu beurteilt, da die Staatsanwaltschaft überzeugt ist vom Freispruch des Kriminalgerichts im Jahre 1995.

Bei den Ermittlungen zum Delikt in Gerlafingen muss die Staatsanwaltschaft für eine allfällige Mordanklage drei Voraussetzungen prüfen: Dem Beschuldigten müssen eine Tatbeteiligung sowie ein Tötungsvorsatz nachgewiesen werden. Ferner müssen die Tatbestandsmerkmale erfüllt sein, dass die Tat als Mord qualifiziert werden kann. Bisher war sie als qualifizierter Raub mit Todesfolge betrachtet worden.

Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt werden kann, muss das Verfahren ebenfalls eingestellt werden, wie die zuständige Staatsanwältin Claudia Scartazzini auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gerlafinger Schlafzimmerraub bleibt ungeklärt
    Montag, 7. Mai 2012 / 11:20:50
    [ weiter ]
    Schlafzimmerräuber in Weesen aktiv
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 11:39:00
    [ weiter ]
    Schlafzimmerräuber schlagen in Herrliberg zu
    Samstag, 18. September 2010 / 14:30:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG