Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Universität Basel ist die Älteste der Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.550-jaehriges.info, www.universitaet.info, www.bestehen.info, www.feiert.info

Samstag, 17. April 2010 / 15:41:10

Universität Basel feiert 550-jähriges Bestehen

Basel - Die Universität Basel feiert dieses Jahr ihr 550-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr der ältesten Universität der Schweiz steht unter dem Motto «Wissen bewegt uns» und wurde in Liestal mit einer Feier und einem «Markt des Wissens» eröffnet.

Für Bundesrat Moritz Leuenberger, der in der Stadtkirche von Liestal die Festansprache hielt, barg die Gründung der Universität Basel im Jahre 1460 den «Keim der Reformation, der Aufklärung, der Demokratie». Dieser Schritt habe Freiheiten und Erkenntnisse gebracht, von denen wir heute profitierten, sagte der Magistrat.

Manche dieser Freiheiten sieht der Vorsteher des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation indes durch die «Ökonomisierung aller Werte» bedroht. Die Medienfreiheit etwa dürfe nicht auf blosse Wirtschaftsfreiheit verkürzt werden, die in der Steigerung der Auflage bestehe und sonst keinerlei inneren Gehalt oder Auftrag mehr kenne, sagte Leuenberger.

Sorge bei SP-Bundesrat

Besorgt zeigte sich der SP-Bundesrat auch um die Lehr- und Forschungsfreiheit. Universitäres Schaffen dürfe nicht nur an Kriterien wie Effizienz, internationaler Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit gemessen werden. Angewandte Forschung müsse auch für öffentliche Belange wie Raumplanung, Umwelt oder Verkehr möglich sein.

Leuenberger plädierte in seinen weiteren Ausführungen für die universelle Offenheit des Geistes gegenüber Neuem. «Die Öffnung des Geistes und die wirtschaftliche Entwicklung schliessen sich nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig, nur gemeinsam sind sie nachhaltig», sagte der Bundesrat gemäss Redetext.

Nach der Feier, an der auch die Regierungspräsidenten Urs Wüthrich (BL) und Guy Morin (BS) der Universität die Glückwünsche der Trägerkantone überbrachten, folgte ein Rundgang durch den «Markt des Wissens».

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Uni-Rektor erhöht Druck auf Aula-Besetzer
    Montag, 16. November 2009 / 18:37:29
    [ weiter ]
    Basel: Uni-Besetzer wollen Studiengebühren abschaffen
    Freitag, 13. November 2009 / 07:12:22
    [ weiter ]
    Demonstration der Studenten in Basel geht weiter
    Donnerstag, 12. November 2009 / 07:28:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG