Donnerstag, 15. April 2010 / 08:20:51
Medienkonzern Tamedia im Gegenwind
Bern - Das Zürcher Medienhaus Tamedia verzeichnet für 2009 noch einen Betriebsgewinn (EBIT) von 51,6 Mio. Franken - 61,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der starke Rückgang der Werbeeinnahmen habe den Umsatz um 14 Prozent schmelzen lassen. Trotzdem zeigt sich der Konzern zufrieden.
Der Umsatz betrug insgesamt 766 Millionen Franken, 124,1 Millionen weniger als im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente Tamedia noch 46,7 Millionen Franken. Das sind 55,8 Prozent weniger als noch 2008.
Einen positiven Beitrag zur Umsatzentwicklung leisteten die Pendlerzeitung «L'essentiel», die Online-Plattformen homegate.ch, tilllate.ch, search.ch sowie Newsnetz, wie Tamedia mitteilte.
Deutliche Umsatzverluste verzeichneten «Berner Zeitung», «SonntagsZeitung» sowie die Stellenbeilagen von «Tages-Anzeiger». Die im Verlauf des Jahres ergriffenen Kostensenkungsmassnahmen wurden erst Jahresende 2009 wirksam, heisst es weiter. Dank Online-Portalen wächst jedoch das Geschäftsfeld Elektronische Medien.
ade (Quelle: sda)
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