Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie EasyJet mitteilte, könne die Vulkanasche in Grossbritannien zu «erheblichen Störungen» führen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vulkanasche.info, www.flugverkehr.info, www.nordeuropa.info, www.legt.info

Donnerstag, 15. April 2010 / 07:09:01

Vulkanasche legt Flugverkehr in Nordeuropa lahm

London - Gigantische Aschewolken eines isländischen Vulkans haben den Flugverkehr in weiten Teilen Nordeuropas lahmgelegt. Am Donnerstag schlossen nach und nach zahlreiche Länder ihren Luftraum wegen einer riesigen Wolke aus Lavaasche.

Diese trieb von der Atlantikinsel auf den europäischen Kontinent. Der gesamte Luftraum über Grossbritannien, Irland, den Niederlanden, Belgien und weiten Teilen Skandinaviens wurde gesperrt.

In Frankreich war ein Grossteil des Luftraums betroffen. Auch in Deutschland und in der Schweiz wurden zahlreiche Flüge gestrichen.

Lavaasche ist gefährlich für Düsentriebwerke und die Aussenhaut der Flugzeuge. Sie beeinträchtigt ausserdem die Sicht. Deshalb musste rund ein Viertel der etwa 28'000 Verbindungen in Europa abgesagt werden, wie die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol in Brüssel mitteilte.

«Es ist das erste Mal in der europäischen Luftfahrtgeschichte, dass wir mit einem solchen Phänomen umgehen müssen», sagte einer der Leiter der Behörde, Brian Flynn. Je nachdem wie sich die Rauchwolke am Vulkan und die Winde entwickelten, ist auch am Freitag mit ähnlich vielen Ausfällen zu rechnen.

Keine Starts in Heathrow

Auf der wichtigsten Drehscheibe des europäischen Flugverkehrs in London Heathrow lief gar nichts mehr: Zehntausende Passagiere sassen fest, und niemand konnte ihnen sagen, wann es Entwarnung geben wird. In Heathrow werden pro Tag etwa 1300 Flüge und 180'000 Passagiere abgefertigt.

Auch in Belgien und den Niederlanden wurde der Luftraum nach und nach dicht gemacht. In Norwegen, Dänemark und Schweden wurden alle Flughäfen geschlossen. Nach Angaben der norwegischen Regierung sollten auch am Freitag alle Maschinen am Boden bleiben.

In ganz Nordeuropa waren auch Langstreckenflüge etwa in die USA betroffen. In Frankreich wurden um 17.00 Uhr die Flughäfen im Norden des Landes geschlossen, um 23.00 Uhr auch die in Paris. In Deutschland wurden die Flughäfen in Hamburg und Berlin am Abend gesperrt.

Flüge in der Schweiz abgesagt

Auch in der Schweiz wurden zahlreiche Flüge abgesagt. In Zürich wurden nach Angaben des Flughafens bis am frühen Abend 80 Flüge gestrichen, in Genf waren es rund 100.

Nicht beeinträchtigt war der Luftverkehr auf Island selbst, der Wind blies die Asche von der Insel weg. Jedoch mussten die isländischen Behörden bis zu 800 Menschen in Sicherheit bringen, nachdem die Lava Teile des Gletschers zum Abschmelzen gebracht hatte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vulkan bedroht erneut Europas Luftverkehr
    Sonntag, 24. August 2014 / 10:16:24
    [ weiter ]
    Höchste Warnstufe in Island
    Samstag, 23. August 2014 / 18:59:00
    [ weiter ]
    Island bringt Touristen in Sicherheit
    Mittwoch, 20. August 2014 / 16:51:00
    [ weiter ]
    Chaos nach Aschewolke: Italien büsst Ryanair
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 11:09:49
    [ weiter ]
    EU zieht Lehren aus Luftraumsperre
    Dienstag, 4. Mai 2010 / 18:15:56
    [ weiter ]
    Flugverbot lässt Zürcher Autovermieter abheben
    Samstag, 17. April 2010 / 16:50:12
    [ weiter ]
    «Es bringt nichts, auf den Flughafen zu kommen»
    Freitag, 16. April 2010 / 07:25:53
    [ weiter ]
    Auch auf Schweizer Flughäfen werden Flüge annulliert
    Donnerstag, 15. April 2010 / 11:09:26
    [ weiter ]
    Vulkan: Island ordnet erneut Evakuierung an
    Mittwoch, 14. April 2010 / 11:15:21
    [ weiter ]
    Island ruft den Notstand aus
    Sonntag, 21. März 2010 / 09:43:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG