Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die «Shen Neng 1» soll nun wieder flott gemacht werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chinesischer.info, www.frachter.info, www.barrier.info, www.great.info

Montag, 12. April 2010 / 14:29:24

Chinesischer Frachter am Great Barrier Reef frei

Sydney - Aufatmen am Great Barrier Reef: Der am Ostersamstag am weltberühmten Korallenriff auf Grund gelaufene chinesische Frachter ist freigeschleppt worden.

Den australischen Experten gelang es rechtzeitig vor einem drohenden Sturm, den vor der australischen Küste festsitzenden Kohlefrachter wieder freizubekommen, wie ein Sprecher der Seefahrtsschutzbehörde von Queensland mitteilte. Nach seinen Angaben wurde das Schiff zunächst aus der Untiefe geschleppt, stabilisiert und soll nun wieder flottgemacht werden.

Der Frachter «Shen Neng 1» war vor neun Tagen mit 68'000 Tonnen Kohle und 1000 Tonnen Schweröl an Bord am Great Barrier Reef in eine Untiefe geraten und drohte auseinanderzubrechen. Rund drei Tonnen Öl flossen ins Meer, die Behörden befürchteten eine Umweltkatastrophe.

Grossteil des Öls abgepumpt

Ein Grossteil des noch verbliebenen Öls konnte inzwischen abgepumpt werden. Die australischen Experten nutzten die einsetzende Flut, um das Schiff freizuschleppen. Wegen der Sturmwarnungen blieb ihnen nur noch wenig Zeit.

Die australische Regierung wirft der Besatzung vor, eine nicht genehmigte Route durch das geschützte Korallenriff genommen zu haben. Gegen die Verantwortlichen wird ermittelt. Australien fordert neben harten Strafen Entschädigungszahlungen für Zerstörungen am Korallenriff sowie eine Übernahme der Kosten für die Säuberungsarbeiten.

Das als Weltnaturerbe gelistete Great Barrier Reef erstreckt sich über 345'000 Quadratkilometer. Es gilt als der grösste lebende Organismus der Welt. Das sensible Ökosystem wird bereits durch den Klimawandel und Abwässer aus der Landwirtschaft bedroht.

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Great Barrier Reef: Frachterkapitän verhaftet
    Mittwoch, 14. April 2010 / 14:19:04
    [ weiter ]
    Frachter auf Riff verursacht Schneise der Verwüstung
    Dienstag, 13. April 2010 / 11:14:52
    [ weiter ]
    Frachter-Unglück: Sydney will harte Strafe
    Sonntag, 11. April 2010 / 19:48:49
    [ weiter ]
    Schiff am Great Barrier Reef ist stabil
    Freitag, 9. April 2010 / 07:21:58
    [ weiter ]
    Great Barrier Reef weiter gefährdet
    Mittwoch, 7. April 2010 / 08:06:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG