Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Euro stieg zum Wochenbeginn, die Aktienmärkte zeigten sich optimistisch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechenland.info, www.hilfspaket.info, www.wirkung.info, www.zeigt.info

Montag, 12. April 2010 / 13:55:24

Hilfspaket für Griechenland zeigt Wirkung

Brüssel/Athen - Das umfangreiche Hilfspaket der Euro-Länder für Griechenland hat ein wichtiges Ziel erreicht: die Beruhigung der Märkte. Der Euro stieg zum Wochenbeginn, die Aktienmärkte zeigten sich optimistisch.

Das milliardenschwere Hilfspaket für das hochverschuldete Griechenland ist an den Finanzmärkten mit Erleichterung aufgenommen worden. Der Euro-Kurs und die Aktienmärkte reagierten mit Höhenflügen. Gleichzeitig gingen die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen weiter zurück.

Griechenland soll zunächst insgesamt über 45 Mrd. Euro an Krediten verfügen können. Einzelheiten des Paketes wollten Experten der EU-Kommission, des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Europäischen Zentralbank (EZB) und Griechenlands noch heute Montag an einem Treffen in Brüssel klären.

Zwei neue Anleihen

Der IWF bekräftigte seine Unterstützung: Die Organisation stehe bereit, um sich an den Anstrengungen zu beteiligen. Dazu gehöre ein über mehrere Jahre laufendes Bereitschaftskreditabkommen, sagte IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn am Sonntagabend (Ortszeit) in Washington.

Die griechische Regierung wollte am Dienstag zwei neue Anleihen auflegen und betonte erneut, dass sie es alleine schaffen wolle. Sollten aber die geforderten Zinsen deutlich über 5 Prozent liegen, könnte Athen schon Ende der Woche die Aktivierung des Notfallplans bei der EU beantragen.

Griechenlands Regierung will mit einem einschneidenden Sparprogramm die Staatsschulden in Höhe von rund 300 Mrd. Euro abbauen.

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Harte Sparvorgaben für Griechenland
    Mittwoch, 21. April 2010 / 20:23:22
    [ weiter ]
    Im Osten viel Neues
    Montag, 12. April 2010 / 10:41:19
    [ weiter ]
    IWF zufrieden mit EU-Hilfe für Griechenland
    Montag, 12. April 2010 / 08:23:01
    [ weiter ]
    Notfallplan für Griechenland steht
    Sonntag, 11. April 2010 / 16:42:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG